+  Tipps zum Schuljahresbeginn

1. Egal was kommt gilt: Neue Schule, neues Glück. Behalte Dir die guten Erinnerungen an Deine alte Schule und freue Dich auf all das Neue.

2. Überlege, was Du richtig gut kannst und was Dir keine Sorgen bereiten muss. Das gibt Dir Selbstbewusstsein und Sicherheit.

3. Hast Du alles, was Du zum Schulanfang brauchst? Bücher, Hefte, Arbeitsmaterialien, ... . Wenn alles da ist, kannst Du da schon mal beruhigt sein.

4. Kennst Du schon Deinen neuen Schulweg? Wenn nicht, dann lauf ihn mit Deinen Eltern oder Freunden schon mal ab. Dann weißt Du schon, wo es lang geht.

5. Wenn Du mit dem Bus zur Schule fahren wirst, dann fahr mit Deinen Eltern die Strecke ruhig schon mal ab, und schau Dir an, wo Du umsteigen musst.

6. Wenn Du gespannt auf Deine neuen Klassenkameraden bist, dann bist Du nicht alleine - denen geht es genauso.

7. Auch neue Lehrer warten auf Dich. Sie kennen Dich genauso wenig, wie Du sie kennst. Wenn sich jeder von der besten Seite zeigt, kann es nur gut werden.

8. Dir fehlen jetzt schon Deine Freunde aus der alten Schule? Vielleicht kannst Du Dich mit ihnen weiterhin treffen, und neue Freunde kommen hinzu.

9. Du hast Bammel vor dem großen Schulgebäude und dem großen Schulhof? Alle Schüler und Lehrer helfen Dir gerne, damit Du Dich zu Recht findest.

10. Denk an jedem Schultag an Dein Pausenbrot und etwas zu Trinken. Mit leerem Bauch ist der schönste Schultag doof.