Bildungsgänge | Berufsreife

Den Abschluss der Berufsreife hat erlangt, wer erfolgreich die 9. Klasse in unserem Bildungsgang der Berufsreife absolviert hat. Dieser Abschluss berechtigt zum Start in eine Ausbildung oder ermöglicht bei entsprechenden Leistungen den Übergang in den Bildungsgang des Sekundarabschluss.

Der Abschluss der Berufsreife entspricht dem alten Hauptschulabschluss.

| Voraussetzungen

Voraussetzung für den Eintritt in den Bildungsgang der Berufsreife ist das erfolgreiche Bestehen der 6. Klasse, d.h. das Erreichen der Versetzung in Klassenstufe 7.

| Durchführung

Der Bildungsgang der Berufsreife führt durch die Klassenstufen 7, 8 und 9. Die Schülerinnen und Schüler verbringen diese Zeit im Klassenverband. Der Aufstieg in die nächst höhere Klassenstufe ist an eine Versetzung gebunden.

| Abschluss

Der Abschluss der Berufsreife wird erteilt, wenn mit Abschluss der Klasse 9 nicht mehr als drei Fächer mit unter "ausreichend" bewertet sind, jedoch nicht gleichzeitig Mathematik, Englisch und Deutsch.