Schwerpunktschule | Beratung

| Beratung an Schulen

Bei einem Schulbesuch informieren Schulleitung und Lehrkräfte gerne über ihr Unterrichtskonzept und beraten die Eltern persönlich bei der Wahl der Schule. Um einen konkreten Einblick in die pädagogische Arbeit zu bekommen, ist nach Absprache mit der Schulleitung auch ein Unterrichtsbesuch möglich. Eltern können sich hierfür gerne an die Schulen wenden, um einen Termin zu vereinbaren. Im Donnersbergkreis wird ab dem Schuljahr 2017/18 die Schule am Donnersberg in Rockenhausen zum Beratungszentrum.

| Beratung durch die Schulbehörde (ADD)

Die Schulbehörde ergänzt das Beratungsangebot der Schulen. Sie ist auch zuständig für alle Entscheidungen und Verwaltungsverfahren, die im Zusammenhang mit dem Schulbesuch zu treffen sind. In Rheinland-Pfalz gibt es drei Schulaufsichtsbezirke (Koblenz, Neustadt, Trier). Unsere Gutenbergschule liegt im Schulaufsichtsbezirk Neustadt. In jedem Schulaufsichtsbezirk gibt es bei der ADD Schulaufsichtsbeamtinnen und Schulaufsichtsbeamte für jede Schulart.

| Beratung durch den Schulpsychologischen Dienst

Bei schulbezogenen Problemen und individuellen Problemlagen haben Eltern die Möglichkeit, sich in Kooperation mit der Schule an den Schulpsychologischen Beratungsdienst zu wenden. Für den Donnersbergkreis und damit auch für unsere Gutenbergschule zuständig ist der Schulpsychologische Dienst in Kirchheimbolanden.