Ganztagsschule | Arbeitsgemeinschaften 2020/21

| Guddi-TV

Hast du Spaß am Schauspielern? Möchtest du gerne auf einer Bühne auftreten oder vor der Kamera dein Können zeigen? Dann bist du hier richtig! In der Guddi-TV-AG bist du Mitglied des Pappentheaters und bist beteiligt am Dreh von Filmen und Beiträgen für Schülerinnen und Schüler.

| Tischfußball und Billard

Interesse am gemeinsamen Spielen in der Cafeteria? Tischfußball und Billard können dort ausgiebig geübt werden.

| Sport-AG

Ob Fußball, Basketball, Volleyball oder andere Ballspiele - für jeden Geschmack lässt sich eine passende Sportart finden. Sport und Bewegung sind nicht nur ein gesunder Ausgleich zum schulischen Alltag, gemeinsame sportliche Aktivität fördert den Gemeinschaftssinn, das Regelbewusstsein und das Selbstvertrauen.

| Tanzen

Wer gerne tanzt und sich ausprobieren möchte ist hier genau richtig. Die AG wird von Schülerinnen geleitet. Eigene Tänze werden einstudiert und auch aufgeführt.

| Spiele-AG

Wer kennt sie nicht, die guten alten Gesellschaftsspiele wie "Mensch ärgere Dich nicht", "Halma", "Dame", ... . Diese Spiele haben so viel zu bieten. Sie sind heute wichtiger denn je. Einhalten von Regeln, Rücksicht auf den Mitspieler, gesunder Ehrgeiz, Spaß an gemeinsamer Beschäftigung, ausprobieren von Strategien, logisches Denken, verlieren können, Erfolgserlebnisse, ... - beim Spielen lernt man so einiges, was einem auch im Leben von Nutzen sein kann. Spaß und Freunde am gemeinsamen Erleben steht dabei im Vordergrund.

| Klettern und Fitness

Du hast Spaß an körperlichen Herausforderungen? Dann bist du hier richtig.

| Sozial-AG

Sich um Mitmenschen kümmern, für andere da sein, anderen eine Freude bereiten, sich sozial engagieren - das steht im Mittelpunkt unserer Sozial-AG. Besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Zusammenarbeit mit dem Seniorenheim "Haus Antonius". Unsere Schüler besuchen die Bewohner regelmäßig, um mit ihnen gemeinsame Zeit zu verbringen. So manch einer hat hierbei schon seinen Traumberuf entdeckt!

| Kreatives Basteln

Kreatives Arbeiten mit unterschiedlichen Materialien an unterschiedlichen Themen - für alle, die gerne handwerklich aktiv werden oder Gefallen an gestalterischer Aktivität haben, lässt sich etwas passendes finden. Sinne werden geschärft und Fähigkeiten entwickelt, womit ein Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung geliefert wird.

Umwelt-AG

Du bist an Natur und Umwelt interessiert? Die Umwelt-AG kümmert sich um die Pflanzen im Schulgebäude, um den Schulteich und vieles mehr.

| Förderzeit

Brauchst du für die Hausaufgaben manchmal etwas mehr Zeit, oder hast du öfter einmal Fragen und wünschst dir jemanden mit viel Zeit und Ruhe, Dinge nochmal zu erklären? Dann kannst du Montags, Dienstags und Mittwochs nach der Hausaufgabenzeit die Förderzeit nutzen. Die Förderzeit ist keine AG.