Bildungsgänge | Sekundarabschluss I

Den qualifizierten Sekundarabschluss I erlangt, wer erfolgreich die 10. Klasse in unserem Bildungsgang der Sekundarstufe I absolviert hat. Er berechtigt zum Einstieg in eine Berufsausbildung oder ermöglicht den Übergang in die gymnasiale Oberstufe bzw. Fachoberschule.

Der Qualifizierte Sekundarabschluss I entspricht dem alten Realschulabschluss.

| Voraussetzungen

Voraussetzung für den Eintritt in den Bildungsgang der Sekundarstufe I ist das erfolgreiche Bestehen der 6. Klasse, d.h. das Erreichen der Versetzung in Klassenstufe 7 mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0 jeweils in den Haupt- und Nebenfächern. Die Einstufung kann auf Wunsch auch auf Probe erfolgen.

| Durchführung

Der Bildungsgang der Sekundarstufe I führt durch die Klassenstufen 7, 8, 9 und 10. Die Schülerinnen und Schüler verbringen diese Zeit im Klassenverband. Der Aufstieg in die nächst höhere Klassenstufe ist an eine Versetzung gebunden.

| Abschluss

Der qualifizierte Sekundarabschluss I wird erteilt, wenn mit Abschluss der Klasse 10 nicht mehr als zwei Fächer mit unter "ausreichend" bewertet sind, jedoch nicht gleichzeitig Mathematik, Englisch oder Deutsch.