Fachoberschule | Voraussetzungen

| Schulabschluss

Der qualifizierte Sekundarabschluss I mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0 berechtigt, wenn keines der Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik schlechter als mit "ausreichend" bewertet wurde, zum Besuch der Fachoberschule.

| Gymnasialbesuch

Das Erreichen der Versetzung in die Klassenstufe 11 an einem Gymnasium mit neunjährigem Bildungsgang, bzw. das Erreichen der Versetzung in die Klassenstufe 10 an einem Gymnasium mit achtjährigem Bildungsgang, berechtigt zum Besuch der Fachoberschule. Gleiches gilt, wenn der Übergang in die gymnasiale Oberstufe einer IGS erreicht wurde.

| Praktikum

In die Fachoberschule kann aufgenommen werden, wer darüber hinaus einen Praktikumsplatz vorweisen kann und noch keine Berufsausbildung abgeschlossen hat. Der gewählte Praktikumsplatz sollte zur gewählten Fachrichtung passen. Das Praktikum ist zentrales Element im 11. Schuljahr.

| Anmeldung

Der Anmeldemonat ist immer der Februar. Notwendige Unterlagen sind das Halbjahreszeugnis Klasse 10 oder bei bereits vorhandenem Sekundarabschluss I das entsprechende Abschlusszeugnis. Ggf. ist auch die Vorlage einer Sorgerechtserklärung notwendig.

| So geht es nach der Anmeldung weiter

(1)

Sie erhalten bis Mitte März Bescheid, ob Ihr Kind an unserer Schule vorläufig angemeldet ist.

(2)

Bei mehr als 60 Bewerbern wird nach Vorgabe des zuständigen Ministeriums ein Auswahlverfahren durchgeführt.

(3)

Bei einer vorläufigen Zusage erhalten Sie ein Formblatt für den Praktikumsbetrieb Ihres Kindes und einen Praktikumsvertrag, der bis zum 31.05. von allen Parteien unterschrieben vorliegen muss.

(4)

Den Antrag für einen Fahrausweis reichen Sie bei Bedarf mit Passfoto zusammen mit der vollständig ausgefüllten Einzugsermächtigung bis zum 31.05. bei uns ein.

(5)

Liegt noch kein Sekundarabschluss I vor, hängt eine endgültige Zusage davon ab, ob die Aufnahmebedingungen auch mit dem Jahreszeugnis erfüllt sind.

Bei Fragen wenden Sie sich einfach an Frau Hilbert. Sie wird Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

dunja.hilbert@rsplusfos-goellheim.de