Elterninfos | Praxistaginfo

Göllheim, im Mai 2023

Informationsbrief und Einverständniserklärung Praxistag 2023-24

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c nehmen im kommenden Schuljahr am Praxistag teil.

Was ist der Praxistag?

Der Praxistag ist eine besondere Form des Praktikums, an dem alle Schülerinnen und Schüler des Bildungsgangs Berufsreife teilnehmen. Es handelt sich dabei um ein Tagespraktikum an einem Tag der Woche (Dienstag), das mit einem zweiwöchigen Blockpraktikum beginnt. Das Tagespraktikum findet ein halbes Jahr lang an Schultagen statt.

Wie genau ist der Praxistag organisiert?

Um einen gelungenen Einstieg in den Praxistag zu ermöglichen, absolvieren alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler vom 6.11. bis 17.12.2023 zu Beginn ein zweiwöchiges Blockpraktikum in dem Betrieb, in dem sie anschließend dienstags ihren Praxistag durchführen. So gewinnen die Jugendlichen einen Einblick in den Betrieb und lernen die alltäglichen Abläufe kennen. Der Praxistag findet an allen Dienstagen in der Schulzeit (Zeitraum: Dienstag, 21.11.2023 bis Dienstag, 19.03.2023) statt.

Welche besonderen Chancen bietet der Praxistag?

Dieses Langzeitpraktikum verschafft den Schülerinnen und Schülern eine gute Vorbereitung auf eine erfolgreiche Berufsausbildung, indem sie sich über einen längeren Zeitraum in einem Betrieb bewähren. Dazu gehört es, im Betrieb Engagement und Arbeitswillen einzubringen, Durchhaltevermögen zu zeigen und die eigene Persönlichkeit und Eigenverantwortung weiterzuentwickeln.

Erfahrungsgemäß bietet das längerfristige, praktische Arbeiten im Praxistag für viele Schüler auch eine erhöhte Chance, sich im Betrieb als zukünftiger, brauchbarer Auszubildender zu präsentieren.

Die Betriebe können sich in dieser Zeit ein intensives Bild von der Arbeitseinstellung sowie den Fähigkeiten und Fertigkeiten der Jugendlichen machen.

Es besteht auch eine gute Chance für die Schüler, dadurch für den Schulbereich eine größere Motivation zu gewinnen, da sie das Arbeitsleben besser kennenlernen und somit den Sinn des Lernens in der Schule anders bewerten können.

Arbeitszeit: Für diesen Tag orientiert sich die Arbeitszeit der Schülerinnen und Schüler an der Regelarbeitszeit im Praktikumsberuf und den Vorgaben des Jugendarbeitsschutzgesetzes. Somit gelten in der Regel acht Stunden Anwesenheitspflicht im Betrieb, darin enthalten ist eine Stunde Pause.

Betreuung: Die Praktikanten werden während des Praktikums von ihren Klassenlehrern begleitet und im Betrieb besucht.

Dokumentation und Bewertung: Die Arbeit im Blockpraktikum und während des Tagespraktikums dokumentieren die Schüler in Form einer Praxistagsmappe, wozu sie in der Schule entsprechend angeleitet werden.

Auswahl und Suche der Praktikumsstellen:

Die Schülerinnen und Schüler suchen sich ihre Praktikumsstelle selbständig mit Ihrer elterlichen Unterstützung gemäß ihren eigenen Neigungen und Interessen selbst aus. Hierzu ist es nötig, frühzeitig mit Ihrem Kind das häusliche Gespräch bezüglich der beruflichen Orientierung zu suchen.

In Frage kommen hierzu (wichtig!)…

a) alle Ausbildungsbetriebe (d.h. Betriebe, die bestenfalls derzeit ausbilden oder zumindest ausbilden dürfen), die im Umkreis von 30 km um die Schule liegen (die genehmigte Ausnahme ist BASF Ludwigshafen).

b) vorrangig und sinnvollerweise alle Praktikumsberufe, die grundsätzlich mit dem Abschluss der Berufsreife erlernt werden können.

Außerdem ist Folgendes zu beachten:

- Die Schülerinnen und Schüler sind für die Zeit des Praktikums und den direkten Weg zum Betrieb über die Schule haftpflichtversichertJede Abweichung dieser Wegstrecke geschieht auf Ihre Verantwortung und unterliegt nicht dem versicherungsrechtlichen Schutz durch den Gemeindeunfallversicherungsverband.

- Das zweiwöchige Blockpraktikum und der anschließende Praxistag müssen im selben Betrieb stattfinden.

- Ein Praktikum im Betrieb der Eltern ist nicht zulässig.

Sollten Sie noch Fragen zum Praxistag haben, melden Sie sich bitte in der Schule bei Herrn Feß (email: M.Fess@rsplusfos-goellheim.de). Außerdem finden Sie auf der offiziellen Homepage unter www.praxistag.bildung-rp.de zahlreiche Informationen zum Praxistag.

WICHTIG: Da die vertiefenden Maßnahmen zum Praxistag vom Land finanziell getragen werden und in der Regel für die Schülerinnen und Schüler kostenfrei sind, bitten wir Sie um Ihre organisatorische Unterstützung, indem Sie uns das untenstehende Feld bis spätestens Freitag, 26.05.2023 ausfüllen und absenden. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Außerdem möchten wir Sie bitten, Ihre Kinder entsprechend zu unterstützen, indem Sie möglichst zeitnah auf die Suche nach einer passenden Praxistagsstelle gehen. Die Nachweise für die Praxistagsstellen sollten nach Möglichkeit noch in diesem Schuljahr, bis zu den Sommerferien, bei der Klassenleitung vorliegen!

Mit freundlichen Grüßen

gez. Zils, Schulleiterin                                                      gez. Feß, Praxistagkoordinator

Empfangsbestätigung und Einverständniserklärung zum Praxistag 2023/24

Anmeldung und Erklärung zur Erhebung persönlicher Daten nach §48SGB III (BOM)

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Anschreiben und Anfragebogen zur Einreichung bei Firmen