+ 111 Abgänger feierlich verabschiedet

Insgesamt 111 Abgänger durfte unsere Gutenbergschule am letzten Freitag entlassen. Beide Schulzweige entließen ihre Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler. Getragen waren die beiden Feiern von Freude und Erleichterung, aber auch Wehmut. Es wurde viel gelacht, man wurde besinnlich und es floss hier und da auch so manche Träne. Zwei gelungene Festakte zum Abschluss machten diesen 15. Juni  zu einem ganz besonderen Tag.

Bereits um 15:00 Uhr startete die Fachoberschule unter dem Motto "Las Vegas - um jeden Punkt gepokert" ihre Feierlichkeiten zur Verabschiedung ihrer Absolventen in der Aula der Schule. Die Moderatoren Vincent Szyszka und Sandy Hupp führten die Gäste durch das Programm. Unter diesen waren auch Verbandsbürgermeister Antweiler, Ortsbürgermeister Hartmüller sowie der Vertreter des Landrates Sabbagh. In ihren feierlichen Ansprachen, in welche sich auch Frau Schmitt vom Schulelternbeirat, Herr Feucht als Kirchenvertreter und Schulleiterin Zils einreihten, wurden die Leistungen der Abgänger gewürdigt und ihnen Mut mit auf den weiteren Lebensweg gegeben. Bereichert wurde der Festakt durch die Abschlussvideos der Klassen 12 a und 12b.

Besonders hervorgehoben wurden die Leistungen von Alina Engel, Thomas Wegwitz und Pierre-Marcel Radetz, die am Ende mit einem Notendurchschnitt von jeweils 2,3 ihre Fachhochschulreife erreichen konnten. Für seine hervorragenden sportlichen Leistungen wurde Florian Hain mit dem Sportpreis gewürdigt.

Ein abschließender Umtrunk im geselligen Beisammensein rundete den gelungenen Festakt ab. So ist wieder ein Jahrgang bereit für ein Studium an einer Fachhochschule oder eine Ausbildung.

Wir gratulieren unseren Fachabiturienten zu ihrem Abschluss und wünschen ihnen alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg.

Pünktlich um 18:00 Uhr startete am frühen Abend die Abschlussfeier der 9. und 10. Klassen. "DAS WARS - möge der Abschluss mit uns sein" lautete das Motto, das in großen goldenen Lettern die Bühne schmückte. Durch das abwechslungsreiche Programm führten Kinga Dembicka aus der Klasse 9b und Thomas Mang aus der Klasse 10a. Die Ansprachen, Grußworte und Würdigungen von Verbandsbürgermeister Antweiler, Ortsbürgermeister Hartmüller, Kirchenvertreter Feucht, Schulleiterin Zils und Elternvertreterin Schmitt griffen das Motto der Feier auf und machten deutlich, dass mit dem Abschluss ein Zwischenziel erreicht und das nächste anvisiert sei. Zur munteren Unterhaltung trugen das Lehrer-Schüler-Quiz der Klasse 9b, die Modenschau der Klasse 10a und wahre Szenen aus dem Schulalltag der Klasse 10b bei. Es durfte herzlich gelacht werden. Die Hip-Hop-Performance der Klasse 9a und der mitreißende Gesang von Nayara Schmidt aus der Klasse 10a zeigten auf bezaubernde Weise, was noch alles in unseren Schülern steckt. Beide Programmpunkte nahmen das Publikum auf besondere Weise mit.

Als Klassenbeste wurden aus der Klasse 9a Tarek Kaseeh und Bogdan Potapov mit einem Notenschnitt von jeweils 2,36, Milena Eichendorff aus der Klasse 10 a mit einem Notenschnitt von 1,7 und Pia Horn sowie Michelle Maus aus der Klasse 10b mit einem Schnitt von ebenfalls je 1,7   geehrt. Schulbeste mit einem Schnitt von 1,5 wurde Celina Dingels aus der Klasse 9b. Für seine besonderen sportlichen Leistungen wurde Ousmane Diallo aus der Klasse 10a mit dem Sportpreis ausgezeichnet.

Am Ende des Abends wartete ein Büffet mit Sektumtrunk auf die Gäste. Auch unseren Abgängern der Realschule plus gratulieren wir herzlich und wünschen ihnen nur das Beste für die Zukunft.

JL |18.06.2018