+ Betriebserkundung der 8. Klassen

Am Donnerstag, 07.09.2017, stand wieder der Betriebserkundungstag unserer Schule auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen besuchten verschiedene Betriebe im Umland und informierten sich über die dortige Ausbildung. Sie erhielten interessante Einblicke in verschiedene Berufe und konnten die Arbeitsstätten vor Ort besichtigen.

Die Göllheimer Betriebe  Dyckerhoff, Sonima, Haus Antonius und Westa hatten ihre Türen für unsere Schülerinnen und Schüler geöffnet. Jeder Schüler konnte an diesem Tag in zwei Betriebe hineinschauen. Betreut wurden sie von den Kollegen Lauer, Hoch, Fischer, Siegel und Feß.

Der Tag verlief für die Schülerinnen und Schüler, die in vier Gruppen unterwegs waren, recht erfolgreich. Mit vielen Fragen und großem Interesse begegneten sie den Vertretern der Betriebe. Sechs Ausbildungsberufe wurden insgesamt vorgestellt: Industriemechaniker/in, Industriekaufmann/frau, Elektroniker/in, Verfahrensmechaniker/in, Altenpfleger/in und Koch/Köchin. Die ebenfalls begleitenden Berufseinstiegsbegleiter Frau Endres und Herr Metzmann, sowie die Studenten des vertiefenden Praktikums konnten disziplinierte und interessierte Schülerinne und Schüler erleben.

Es war der erste Kontakt der Achtklässler mit Ausbildungsbetrieben auf schulischer Ebene.

Eines war ihnen dabei sehr schnell klar geworden - im Bewerbungszeugnis wird es neben guten Zensuren auch auf gute Kopfnoten und wenige Fehltage ankommen. Deutlich wurde auch, dass verschiedene Berufe auch unterschiedliche Anforderungen an die Auszubildenden stellen. Im anstehenden Praktikum wird jeder herausfinden können, ob der angestrebte Beruf auch wirklich zu einem passt.

Fünf Stunden dauerte der Erkundungstag - fünf Stunden, in denen manch einer vielleicht eine Idee weitergekommen ist in den eigenen Zukunftsplänen.

JL | 09.09.2017