+ Busschule zu Besuch

An zwei Tagen machten sich unsere Fünftklässler mit dem Thema "Busfahren" vertraut. Die Busschule des VRN kam an die Schule und erklärte unseren jungen Schülerinnen und Schülern das richtige Verhalten an Bushaltestellen und während der Busfahrt.

Am Mittwoch und am Donnerstag der dritten Schulwoche kam Herr Koch vom VRN an die Gutenbergschule, um unsere neuen Fünftklässler in Sachen "Sicheres Busfahren" zu schulen.

10t Leergewicht und 16t bei voller Beladung bringt ein Schulbus auf die Waage. Da sollte man schon wissen, auf was man achten muss!

Es beginnt schon beim Warten auf den Bus. Jeder weiß, dass dabei Schubsen und Drängeln tabu sind. Doch warum? Eindrucksvoll zeigte Herr Koch, was passiert, wenn der Bus mit seinen maximal 4t pro Rad über einen vollen Wasserkanister fährt - dieser platzt mit einem lauten Knall. Was wäre, wenn das der Fuß eines Schülers wäre?

Foto: C. Mack

Sicherheitshalber sollte man vom Bordstein einen Abstand von 2m halten, damit nicht der Fuß das Schicksal des Kanisters teilt.

Auch sollte man den Rucksack absetzen und in der Hand tragen. Denn dieser wirkt im Gedränge wie ein Hebel und man verliert zu leicht das Gleichgewicht. Damit das Gedränge nicht zu groß wird, sollte man sich auch besser in einer ordentlichen Reihe aufstellen - es kann ja doch nur immer einer am Busfahrer vorbei gehen. Damit das zügig funktioniert, sollte die Fahrkarte auch immer griffbereit sein!

Hat man einen Sitzplatz gefunden und verfügt

dieser über einen Anschnallgurt, dann muss man diesen auch anlegen. Er verhindert, dass man im Falle eines Aufpralls durch den Bus geschleudert wird. Diese Gefahr verkennen viele und denken ,es passiert ja doch nicht' - was, wenn aber doch?

Herr Koch verriet auch, dass die neuen Busse mitdenken und beim Halt an einer Bushaltestelle bei geöffneter Tür die Bremsen verriegelt, sodass der Bus nicht rollen kann. Eine tolle Sache, die viel Sicherheit bringt. Trotzdem muss man wissen, dass der Busfahrer nicht alles um seinen Bus herum sehen kann. Es gilt die Regel: Sehe ich den

Busfahrer direkt oder im Rückspiegel, dann kann er auch mich sehen. Das gilt im Bus, aber vor allem auch außerhalb des Busses.

Viele schöne, neue Busse transportieren seit diesem Schuljahr unsere Schülerinnen und Schüler. Damit das so bleibt denkt bitte daran, keinen Kaugummi im Bus zu kauen und euren Müll mitzunehmen oder in den Mülleimer zu werfen.

JL | 31.08.2017