Schulleben | Schuljahr 2019/2020 II

+ Berufeparcours 2020

Am Freitag, dem 19.06. und Montag, dem 22.06.20 hatte die Klasse 8a trotz Corona die Chance, zwei Unterrichtstage praktische Einblicke in ausgewählte Berufsfelder zu bekommen.

Dabei wurden selbstverständlich alle nötigen

Hygienemaßnahmen eingehalten und jeweils mit Maske gearbeitet, zudem war die Klasse wie gewohnt den ganzen Tag in zwei separate Arbeitsgruppen aufgeteilt. Unterstützung fanden unsere Schülerinnen und Schüler dabei von der KIWI Berufsberatung Alzey.

Für die Gruppe 1 galt es zunächst, im Berufeparcours an sechs Arbeitsstationen praktische Aufgaben zu meistern. Da wurde zum Beispiel eine Kugelbahn gebaut, Brötchen ansehnlich belegt, Blumen fachmännisch umgetopft oder ein möglichst überzeugendes Verkaufsgespräch geführt. So wurden durch die Stationen Einblicke in die Bereiche Lebensmittelverarbeitung, Logistik, Technik und Handwerk gegeben, sowie der Umgang mit Kunden trainiert.

Die Schüler sammelten dabei an jeder Station bis zu drei Pokerchips, je nachdem, wie gerne und gut sie die jeweiligen Aufgaben lösen konnten. Die andere Gruppe konnte sich währenddessen auf der grünen Wiese in praktischen Teamübungen testen. Da waren allerlei Aufgaben zu lösen. Es musste dabei kommuniziert werden, aufeinander geachtet, einander vertraut werden. Quintessenz: Nur gemeinsam und mit dem nötigen Respekt und Vertrauen zueinander fand sich eine Lösung zu den gestellten Aufgaben. Dabei hatten die Gruppen sichtlich Freude an der Bewegung und den Aufgaben. Allerdings waren sie auch immer wieder angehalten, zu reflektieren und sich auch nach dem ein oder anderen misslungenen Versuch als Team zu motivieren. Im Anschluss wurden die gesammelten Erfahrungen ausgewertet.

Passend zu dem, was jedem Schüler am meisten Freude gemacht hat, vertieften die Schüler am zweiten Tag der Veranstaltung ihre Kenntnisse zu den jeweiligen Berufen. Hierzu standen allerlei Materialien zur Verfügung.

Am Ende hatte jeder Schüler praktische und theoretische Kenntnisse zu zwei Berufen erhalten. Anschließend galt es für die Schüler dann, die neu erworbenen Kenntnisse zum Beruf in einem fiktiven Vorstellungsgespräch überzeugend zu präsentieren. Zum Abschluss wurde in der Klasse dann noch „Deutschlands bester Azubi“ gesucht. So wurde die Veranstaltung spielerisch abgeschlossen.

Für die Schüler der Klasse 8a zählt es nun, das Erlebte für die nächsten Schritte auf ihrem Weg in den Beruf zu verwerten. Da wäre zum Beispiel noch die Suche nach einer passenden Stelle für den Praxistag in Klasse 9 – eine gute Gelegenheit, die gesammelten Eindrücke in der realen Arbeitswelt zu vertiefen…

Martin Feß |22.06.2020

Fotos: M. Feß