FOS in Mainz

Fachoberschule (FOS) besucht Katholische Hochschule Mainz

Kann man Physiotherapie, Pflege oder Logopädie eigentlich studieren? Welche Vorteile habe ich mit der Fachhochschulreife mit Schwerpunkt Gesundheit und Soziales hinsichtlich eines Hochschulstudiums? Diesen und vielen anderen Fragen gingen die Klassen 11b und 12b der Fachoberschule mit ihren Lehrern Frau Leis und Herrn Dr. Korn am 29.11.16 auf den Grund.

Anlässlich des Tages der offenen Tür besuchten die Gesundheitsklassen die Katholische Hochschule Mainz, um sich über Studienmöglichkeiten nach dem Fachabitur zu informieren. Aufschlussreich waren Informationsveranstaltungen und Fragerunden in den Fachbereichen Soziale Arbeit, Praktische Theologie und Gesundheit und Pflege mit den Berufsgruppen Pflege, Hebammenwesen, Physiotherapie und Logopädie. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren allerhand über die angebotenen Bachelor-, Master- und Dualen Studiengänge, aber auch über Zulassungsvoraussetzungen, Bewerbung, Kooperationsschulen und Berufsperspektiven in den Fachbereichen. Gleichzeit fanden auch normale Lehrveranstaltungen, Vorlesungen und Seminare für die Studierenden statt, in die die Schülerinnen und Schüler einmal „hineinschnuppern“ konnten. So konnte man Einblicke in den Hochschulalltag erhaschen und bereits erahnen „wie es so läuft“ als Student.

Überraschende Erkenntnisse des Tages von Seiten der Schülerinnen und Schüler: Auch Männer können Hebammen werden - Ohne Hochschulabschluss kann man den Beruf des Physiotherapeuten im Ausland nicht ausüben - Sozialarbeit und Soziale Arbeit sind zwei sehr unterschiedliche Fachrichtungen.

S. Leis 2016