Schulleben |FSJ bei uns

+ Jahresbericht 2017/18

Wieso entscheidet man sich eigentlich für so ein Freiwilliges Soziales Jahr? Nun, man kann z.B. Erfahrungen in sozialen Bereichen sammeln, sich engagieren, den Alltag und das Berufsleben kennen lernen - etwa in einer Schule.

Und was soll ich sagen - ich habe es nicht bereut!

Ich erhielt informative und interessante Einblicke in eine Schule und deren System aus der Sicht einer Lehrkraft. Anfangs habe ich noch mit dem Gedanken gespielt selbst Lehrerin zu werden. Aber nach diesem Jahr ist mir klar geworden, dass ich dieser Herausforderung nicht gewachsen bin. Meinen größten Respekt an alle Lehrer (Hut ab!).

Im ersten Halbjahr bin ich als Verstärkung im Unterricht dabei gewesen, um die Lehrer und Schüler zu unterstützen. Nachmittags wurde ich als Aufsichtsperson in der Ganztagsschule eingesetzt und konnte hier auch mit den Kindern in einer AG gemeinsam ihre Interessen fördern und teilen.

Im zweiten Halbjahr wurde ich wegen

Umstrukturierungen im Sekretariat der Schule gebraucht. Mein Aufgabenbereich war nun ein vollkommen anderer. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass eine Sekretärin an einer Schule so viel Arbeit hat. Das Sekretariat ist der Knotenpunkt in jeder Schule, in dem alle Fäden zusammenlaufen. Telefonate, Post, An-, Ab-, Ummeldungen, Auskunft, Informationsquelle, Problemlösen, Erste Hilfe, … , und ab und zu ist vielleicht auch mal ein (kalter) Kaffee drin.

Ich hoffe, dass Frau Roos bald wieder tatkräftige Unterstützung bekommt.

Zum Schluss noch ein großes Dankeschön an alle, die mich begleitet und geführt haben.

Laura Englert |17.08.2018

+ Helden des Alltags - FSJ

Das FSJ ist eine gute Gelegenheit, um sich in der Zeit zwischen Schulabschluss und weiterem Werdegang zu orientieren. Jedoch sollte man sich im Vorfeld darüber informieren, welchen Beruf man anstrebt.

Zu Beginn unseres FSJ fehlten uns teilweise soziale Kompetenzen, die man im eigenen Schulalltag entweder gar nicht, oder nur bedingt erlernen kann. Deshalb haben wir uns für ein FSJ entschieden. In dieser Zeit erwarben wir neben zahlreichen Kompetenzen im Büro- und Sekretariatsbereich und lernten mehr über den Umgang mit Kindern. Durch die eigene AG und die Aufsichten in den Mittagspausen konnten wir einen kleinen Einblick in den Alltag einer Lehrkraft bekommen. Am Vormittag halfen wir im Sekretariat und übernahmen verschiedene Aufgaben und erleichterten somit der Schulsekretärin den Arbeitsablauf. Dabei lernten

wir Telefongespräche korrekt abzuwickeln, selbständig zu arbeiten und unterschiedliche Herausforderungen im Büro- und Schulbereich zu meistern.

Mit dem Schuljahr 2016/2017 geht nun auch unsere Zeit an der Gutenbergschule Göllheim zu Ende. Eine lehrreiche Zeit, die wir sinnvoll und zum Nutzen beider Seiten verbracht haben.

M. Behnke & M. Leidig|27.06.2017