+ Gelungener Studientag

Einen gelungenen Studientag verbrachte das Kollegium unserer Gutenbergschule. Es wurde viel nachgedacht, zusammengetragen, diskutiert, ausprobiert, gelacht, ... .

Während die Schülerinnen und Schüler einen schulfreien Tag genießen durften, trafen sich die Lehrerinnen und Lehrer der Gutenbergschule, um gemeinsam daran zu arbeiten, dass das Arbeiten für Lehrer wie Schüler in Zukunft noch angenehmer, stressfreier und effektiver werden kann. Ein interessanter Tag stand also an.

Die ersten Kollegen trafen wie gewohnt früh morgens in der Schule ein. Nach der allgemeinen Begrüßung in der Aula der Schule und der Vorstellung der Referentinnen und Referenten des IFL traf man sich in unterschiedlichen Arbeitskreisen zu unterschiedlichen Themen. Ob Stress- und Ressourcenmanagement, Zeitmanagement, ... - Schüler wie Lehrer waren stets Thema und standen im Mittelpunkt.

Um Unterricht für alle daran Beteiligte stressfreier und angenehmer planen und durchführen zu können, wurde so mancher Perspektivenwechsel vorgenommen oder erlebnispädagogische Elemente ausprobiert. Das belebte Diskussionen und verbreitetet durchaus auch gute Laune. Neben angestrengter Kopfarbeit kam so auch Bewegung und Lachen nicht zu kurz.

Es wurde sehr konzentriert gearbeitet und fast jede Minute bis zur Mittagspause genutzt, um in den Themen voranzukommen.

Nach einem ebenfalls sehr arbeitsintensiven Nachmittag endete der Studientag gegen 16:00 Uhr. Eine erste Rückmeldung ergab durchaus zufriedene Lehrerinnen und Lehrer, die am Mittwoch vielleicht mit ein paar neuen Ideen zum Unterricht erscheinen werden.

Man kann den Tag also durchaus als erfolgreich und vielleicht sogar als "folgenreich" bezeichnen.

Ein Dank an die Referenten und Organisatoren.

JL |30.01.2018