+ Grundschule zu Gast

Am 12. Januar waren die vierten Klassen der Grundschule Göllheim zu Besuch an unserer Schule. Sie warfen einen Blick in den Unterricht der Naturwissenschaften und Wahlpflichtfächer.

Fast 80 Schülerinnen und Schüler unserer benachbarten Grundschule fanden sich am ersten Freitag nach den Weihnachtsferien in der Aula unserer Schule ein. Schulleiterin Zils begrüßte die Schülerschar und stellte ihr Paten aus den 10. Klassen an die Seite. Aufgeteilt in sechs kleinere Gruppen führten diese unsere Gäste zunächst durch das Schulgebäude und pünktlich zur zweiten Unterrichtsstunde in die Fachräume. Dort wurden sie bereits von Lehrern und Schülerinnen und Schülern der 7. bis 9. Klassen erwartet, die so einiges für sie vorbereitet hatten. Jede Gruppe konnte Einblick in zwei Wahlpflichtbereiche und eine Naturwissenschaft nehmen.

Versuche und eigene Experimente erwarteten sie in Physik und Chemie, zeichnen und sich ausprobieren an PC und Smartboard konnte man im Wahlpflichtfach Informatische Bildung (IB). Aber auch Begegnungen mit der französischen Sprache, oder Backen in Hauswirtschaft und Soziales (HuS) waren im Angebot. Letzteres bot den Kindern die Möglichkeit unter der Anleitung von Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klassen Schoko-Crossis herzustellen.

Im Wahlpflichtfach Technik und Naturwissenschaften (TuN) konnten die Viertklässler mit dem Werkstoff Holz arbeiten. Das Schleifen und Anreißen der Bohrungen meisterten unsere Gäste meist ganz alleine. Beim Bohren erhielten sie Unterstützung durch größere Schülerinnen und Schüler. Die so entstandenen Teelichthalter durften unsere Gäste behalten und mit nach Hause nehmen. So manch einer nahm bestimmt auch den Duft von frischem Holz mit.

Es war ein schöner Vormittag mit vielen lustigen und interessanten Erlebnissen. Wir hoffen, dass es unseren Gästen bei uns gefallen hat und danken für ihren Besuch. Ein herzliches Dankeschön sei auch an alle Akteure gerichtet, die alles dafür getan haben, dass sich unsere Gäste bei uns wohlfühlen konnten.

JL| 12.01.2018