Schulleben | Kooperation Dyckerhoff 2017

+ Werkstatt-Kooperation mit Dyckerhoff - Teil 1

Am 09.03.2017 startet die Kooperation unseres Wahlpflichtbereichs TuN  mit der Lehrwerkstatt der Firma Dyckerhoff in Göllheim. Zunächst sind fünf Doppelstunden im Halbjahr an außerschulischem fachpraktischem Unterricht vorgesehen.

An fünf Donnerstagen im März und April besucht die TuN-Gruppe 8 von Herrn Feß die

Lehrwerkstatt der Firma Dyckerhoff in Göllheim. Die 13 Schülerinnen und Schüler werden dort fachpraktischen Unterricht genießen und unter Anleitung der Azubis an praktischen Werkstücken arbeiten. Sie erhalten somit einen intensiven Einblick in die Ausbildung eines technisch-handwerklichen Berufs, können ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten erproben und erweitern und kommen in Kontakt mit Auszubildenden. Deren

Erfahrungen können mit unter wichtig sein für die eigene Planung von schulischer Laufbahn und angestrebter Ausbildung. Herr Hinkel wird die Gruppe begleiten.

Für die TuN-Gruppe 8 von Herrn Hoch ist gleiches zu einem späteren Zeitpunkt angedacht.

JL|07.03.2017

+ Werkstatt-Kooperation mit Dyckerhoff - Teil 2

Die Kooperation mit der Firma Dyckerhoff in Göllheim ging in die zweite Runde. Nach dem ersten Termin am 09.03.2017 fand die zweite Praxiseinheit am 16.03.2017 statt.

Bereits beim ersten Treffen hatten unsere 13 Schülerinnen und Schüler der WPF-Gruppe TuN 8 gezeigt, dass sie mit Ausdauer und Geduld, aber

auch Zielstrebigkeit und Geschick mit dem Werkstoff Metall durchaus umgehen können. Feilen war angesagt - und das nicht zu wenig. Der eine brauchte mehr, der andere weniger Übung.

Beim zweiten Treffen stand nun der Umgang mit der Standbohrmaschine im Vordergrund. Anzeichnen, Körnen, Bohren - da war einiges zu beachten.

Zufriedene Schülerinnen und Schüler machten deutlich, dass diese Art der Zusammenarbeit wichtig und richtig ist. Man darf gespannt sein, was am Ende der Einheiten als Werkstück herauskommt.

JL|17.03.2017

+ Werkstatt-Kooperation mit Dyckerhoff - Teil 3

Die Besuche in der Lehrwerkstatt der Firma Dyckerhoff gingen in die dritte Runde. Termin Nummer 3 fand am Donnerstag, 23.03.2017 statt. Wieder waren unsere Schülerinnen und Schüler der WPF-Gruppe TuN 8 gefordert.

Nach dem großen Schleifen an Tag 1 und dem

Bohren an Tag 2 stand nun Biegen auf dem Programm. Zwei große Maschinen kamen dabei zum Einsatz. Erst musste eine Makrolonplatte in Form gebracht werden. Dabei handelt es sich um ein durchsichtiges Material, dass sich kalt biegen lässt. Das Biegen der Stahlblechplatte übernahm eine Schwenkbiegevorrichtung. Handarbeit war

auch hier gefragt, was bei den Schülerinnen und Schülern jedoch erwartungsgemäß gut ankam.

Noch zwei Termine stehen aus. Lackieren und Nieten wird dann noch auf Plan stehen.

JL|23.03.2017

+ Werkstatt-Kooperation mit Dyckerhoff - Teil 4

Der vierte Tag der WPF-Gruppe TuN 8  in der Lehrwerkstatt der Firma Dyckerhoff war etwas Besonderes. Erstmals waren unsere Schülerinnen und Schüler den gesamten Vormittag vor Ort.

Nach dem Schleifen, Bohren und Biegen der

vergangenen Tage stand nun, neben einigen Nacharbeiten, das Lackieren als weitere Form der Materialbearbeitung auf dem Programm. Da war es sehr gut, dass der ganze Vormittag zur Verfügung stand. So gingen die Arbeiten in allen Bereichen zügig voran. Langsam kann man erahnen, um welches Werkstück es sich bei den

Arbeiten handelt. Die Endmontage wird kommende Woche erfolgen. Dann wird genietet.

Kommentar eines Schülers gegen Ende des Tages: "Was, schon vorbei?"

JL|30.03.2017

+ Werkstatt-Kooperation mit Dyckerhoff - Teil 5

Der fünfte und vorläufig letzte Tag der WPF-Gruppe TuN 8  in der Lehrwerkstatt der Firma Dyckerhoff ist zu Ende. In einer letzten Doppelstunde stand die Endmontage des Werkstücks an.

Nach dem Schleifen, Bohren, Biegen und Lackieren standen nun neben Restarbeiten das

Nieten und Verschrauben der einzelnen Bauteile an. Nun sollte der Fleiß und die Ausdauer der Schülerinnen und Schüler aber auch der betreuenden Auszubildenden der Firma Dyckerhoff belohnt werden.  So standen am letzten Tag sechs Hubschraubermodelle auf der Werkbank, entstanden in Teamwork - Teamwork zwischen Schülern und Teamwork zwischen

Firma und Schule. Wir bedanken uns vielmals für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit und freuen uns auf eine Fortsetzung der Kooperation.

JL|06.04.2017