Schüleraustausch | Kozienice 2014

Wir, 19 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9 unserer Schule und zwei Lehrer,  reisten in das 1237 km entfernte Kozienice zu unserer Partnerschule dem Johannes-Paul-II-Gymnasium.

Nach etwa 12 Stunden Fahrt mit dem Zug holten uns unsere Austauschschüler und die beiden Lehrer in Warschau mit dem Bus ab. Es folgten nun weitere 1,5 Stunden Fahrt bis nach Kozienice, das etwa 80 km südlich von Warschau liegt. Trotz Müdigkeit unserer Schüler gab es schon im Bus einen regen Austausch.

Workshops, Lagerfeuer

Montags trafen wir uns in der Schule. Es gab drei Workshops (Tanzen, Musik, Kunst), welche die Schüler gemeinsam besuchten. Am späten Vormittag waren wir beim Bürgermeister eingeladen, der sich sehr für diesen Schüleraustausch aussprach. Ab 16 Uhr trafen

wir uns mit den Gasteltern. Nach einer Wanderung durch den Kozienicer Urwald ließen wir den Tag mit einem Lagerfeuer und Würstchen ausklingen. Es wurden neue Kontakte geknüpft.

Warschau, Kopernikuszentrum

Für Dienstag war eine Tagestour nach Warschau geplant. Nach einer Führung durch die Altstadt und der Besichtigung des Nationalstadions stand ein Besuch des Kopernikuszentrums an. Hier konnten die Schüler sehr viel selbst ausprobieren.

Unterricht, Sport, Spaß

Der Mittwoch stand ganz im Zeichen der Schule. Unsere Schüler besuchten den Unterricht. Kommentar: "Das ist ja wie bei uns!" Später gab es verschiedene Workshops zum Thema "Tag der Freiheit 2014". Nach dem Mittagessen konnten die Schüler gemeinsam an

verschiedene sportliche Aktivitäten teilnehmen. Später am Nachmittag trafen wir uns am Kozienicer See zum Paddeln. Man hatte viel Spaß, auch wenn wir kurz "von oben" nass wurden. Danach konnten man sich mit Steaks und Würstchen stärken.

Fliegermuseum, Schloss

Am Donnerstag war wieder eine Tagestour angesetzt. Wir fuhren mit dem Bus nach Deblin und besichtigten dort ein Fliegermuseum.

Im Anschluss daran ging es nach Kozlowka. Dort bewunderten wir in einer etwa einstündigen Führung ein wunderbares kleines Schloss.

Reitsport, Konzert, Wehmut

Morgens stand wieder Unterricht auf dem Plan. Beim anschließenden Besuch eines recht großen Pferdegestüts in Kozienice hatten die Schüler Gelegenheit zum Reiten. Am Abend gab es in

der Schule ein Konzert der ansässigen Musikschule. Während des gemeinsamen Abendessens in der Mensa wurde viel Gelacht. Grund war eine Diashow, welche die Tage unseres Besuchs zeigte. "Können wir nicht noch länger bleiben?", hörte man unsere Schüler fragen.

Es war ein sehr schöner Abend und ein gelungener Abschluss unseres Besuchs in Polen.

Am frühen Samstagmorgen brachten uns unsere Austauschpartner mit dem Bus wieder nach Warschau. Dort traten wir dann, nach wirklich rührenden Verabschiedungen, unsere lange Heimreise an.

Fazit unserer Schüler: "Wir haben uns sehr wohl gefühlt - es hat uns gefallen - wir kommen wieder!"

A. Siegel 2014