Schüleraustausch | Kozienice 2015

Eine besonders gelungene Aktion aktiver Völkerverständigung erlebte unsere Gutenbergschule Göllheim in der Pfingstwoche 2015. Schülerinnen und Schüler aus unserer polnischen Partnerschule, dem Johannes-Paul-II-Gymnasium Kozienice, besuchten unsere Schule. Dabei waren auch Direktor Tomasz Trela und die Deutschlehrerin Jowita Madei, die als Dolmetscherin sehr gefragt war. Astrid Siegel und Michael Hinkel, zuständige Lehrer unserer Schule, hatten ein umfangreiches Programm vorbereitet.

Am ersten Tag besuchte die deutsch-polnische Gruppe das Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Die

Führung, die in Polnisch und Deutsch stattfand, beeindruckte die jungen Leute, weil sie hautnah ein riesiges Industriedenkmal erleben konnten, das die Geschichte der Industrialisierung im Besonderen, aber auch die deutsche und europäische Geschichte im Allgemeinen symbolisiert. Ist doch das Saarland jahrhundertelang ein Zankapfel des deutsch-französischen Verhältnisses gewesen. Dass heute mit Frankreich und auch mit dem östlichen Nachbarn ein friedliches und freundschaftliches Verhältnis besteht, ist aufgrund der leidvollen Geschichte Mitteleuropas gar nicht so selbstverständlich. Dazu passten auch die Workshops, die am Tag

darauf von Lehrern und Schülern gemeinsam besucht wurden. Sehr konkret gewirtschaftet wurde z.B. beim Herstellen von Wurst und dem Backen von Brot, köstliche Leckerbissen, die von allen Beteiligten am Ende mit großem Vergnügen verspeist wurden.

Ein Besuch in der BASF in Ludwigshafen rundete die wirtschaftliche Seite des Schüleraustausches ab. Eine Rundfahrt über das größte Industriegelände der Welt erweckte bei den Gästen, aber auch bei den deutschen Schülern, ziemliches Erstaunen.

Weil aber nicht nur Kultur und Lernen wichtig sind im Leben, gab es auch ein entspannendes Programm. Fußballgolf in Dirmstein und der

abschließende Grillabend in unserer Schule vertieften die Beziehungen unter den deutschen und polnischen Schülerinnen und Schülern.

Der Schüleraustausch unserer Schule mit dem Gymnasium in Kozienice findet seit 2001 statt. Die Gutenbergschule Göllheim leistet mit ihrem regen Austausch einen lebendigen Beitrag zur menschlichen Verständigung in Europa. Eine Woche in einer fremden Familie zu leben beseitigt Vorurteile und stiftet Freundschaften und Beziehungen über alle Länder- und Sprachgrenzen hinweg, wie man am lebhaften Miteinander der jungen Leute beobachten konnte.

M.Matheis 2015