Schüleraustausch | Kozienice 2019

Am Samstag, 11. Mai, konnten wir unsere Gäste gegen 9.45 Uhr am Flughafen Frankfurt/Main abholen. Nach der anstrengenden Anreise stand dann zunächst Erholung und Ausruhen in den Gastfamilien an.

Der Montag begann dann zunächst als ganz gewöhnlicher Schultag. Alle gingen in den Unterricht - auch unsere Gäste. Die ersten beiden Stunden standen so ganz im Zeichen der Begegnung der Schülerinnen und Schüler.

Nach der offiziellen Begrüßung in der Aula der Schule, begaben sich Gäste und Gastgeber gemeinsam zum Göllheimer Rathaus, um dort offiziell in Göllheim willkommen geheißen zu werden.

Der Tag endete schließlich in der Schule so wie er anfing - mit gemeinsamem Unterricht in den verschiedenen Klassen.

Am Dienstag begann nach der 3. und 4. Stunde ein Workshop zum Thema Papier und Gutenberg. Papier wurde selbst hergestellt und der gute alte Johannes Gutenberg als Popart künstlerisch verewigt.

Der Tag endete mit einem Mittagessen in der Küche der Schule.

Der folgende Mittwoch stand dann völlig im Zeichen Gutenbergs. Die Tagesfahrt ins Gutenbergmuseum nach Mainz. Neben der Besichtigung einer rekonstruierten Druckerei aus der Zeit des 16. Jahrhunderts konnten sich die Schülerinnen und Schüler dort auch in der aufwändigen Herstellung von Handschriften üben. So war schnell zu verstehen, warum der Buchdruck mit beweglichen Lettern eine so wichtige und hilfreiche Erfindung darstellte.

Man genoss dann noch Zeit zur freien Verfügung in der Mainzer Innenstadt, bevor der gelungener Tag in der Landeshauptstadt zu Ende ging.

Der Donnertag führte die Gruppe aus polnischen und deutschen Schülerinnen und Schülern mit ihren Lehrkräften nach Heidelberg. Um 9:30 Uhr stand eine Stadtführung an, die etwas mehr als eine Stunde dauerte. Historisch hat Heidelberg eine Menge zu bieten, wie sich herausstellte. Nach der Stadtführung stand eine Tretbootfahrt auf dem Programm.

Wie auch in Mainz sollten dann alle Beteiligten auch hier genügend Freizeit erhalten, um sich in Ruhe die Innenstadt Heidelbergs anzuschauen und eigenen Wegen nachzugehen.

In Erstaunen versetzte vor allem die Ruine des Heidelberger Schlosses.

Am Ende des Tages ging es dann wieder zurück in die Gastfamilien. Für die Lehrkräfte stand noch ein Kegelabend auf dem Programm.

Auch der Freitag begann wieder mit gemeinsamem Unterricht in den Klassen der gastgebenden Schülerinnen und Schülern. Schließlich sollte das Erleben des Unterrichts der anderen Schule eine gewisse Rolle im Austausch der Jugendlichen spielen.

Im weiteren Verlauf des Tages stand dann noch Geo-Caching auf dem Programm. Die Route führte die Gruppe durch Göllheim und ermöglichte es, die kleine Stadt genauer kennenzulernen.

Gegen 19:00 Uhr trafen sich dann alle wieder im Atrium der Schule, um den Tag mit einem gemeinsamen Grillen ausklingen zu lassen.

Am Samstag hieß es dann Abschied zu nehmen. Um 19:50 Uhr startete der Rückflug unserer Gäste vom Frankfurter Flughafen aus. Ein wirklich schöne Woche mit vielen gemeinsamen Erlebnissen ging zu Ende. Wir sagen Dankeschön für den Besuch, für die gelungene Begegnung und freuen uns auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr.

Kozienice und Göllheim haben wieder einmal mehr bewiesen, wie europäische Zusammenarbeit und Verständigung gelingen kann.

JL |30.05.2019

Fotos: A. Siegel