+ Mittelalter in Klasse 6

Am 25.10.2017 begab sich die Klasse 6b ins Mittelalter. Möglich machte dies die Zusammenarbeit unserer Schulsozialarbeit und der Museumspädagogik des Museums Alzey.

"Wer ist das?" - "Sind sie das, Frau Kreisel?" - "Wer ist dieser Mann und was haben sie für Klamotten an?" - Fragen über Fragen, als es klopfte und zwei seltsam gekleidete Gäste den Raum betraten.

Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Kreisel und der Museumspädagoge des Museums Alzey, Herr Kreisel, besuchten die Klasse und präsentierten nicht nur Mode aus dem Mittelalter. Sie brachten den Schülerinnen und Schülern auch jede Menge Geschichten, Utensilien und Informationen zum Leben im Mittelalter mit. Warum trug eine Frau gleich vier Kleider auf einmal? Warum waren Männerhosen so eng? Warum trugen Frauen Kopftücher und Männer Hüte? Was aß man im Mittelalter und wer lernte lesen und schreiben? Wann begann das Mittelalter überhaupt und wann endete es? Eine spannende Stunde wurde geboten, die viel zu schnell zu Ende ging.

JL | 26.10.2017