+ Neue Fünftklässler sind angekommen

62 neue Fünftklässler wurden heute an der Gutenbergschule in Göllheim herzlich willkommen geheißen. Ihr Tag begann um 9:30Uhr in der Aula der Schule. Mit dem Kennenlernen und dem traditionellen Gottesdienst standen erste gemeinsame Erlebnisse im Vordergrund. Drei fünfte Klassen gehen mit dem neuen Schuljahr ins Rennen.

Den Anfang machte das Schwarzlichttheater der 6. Klassen. Zur Melodie des Rosaroten Panthers ließ die Gruppe in leuchtenden Buchstaben den Schriftzug "Herzlich willkommen" entstehen. Beeindruckend, wie farbenfroh und intensiv das wirkte. In ihrer Ansprache, die für mehr als nur Schmunzeln in der gut gefüllten Aula sorgte, begrüßte Schulleiterin Zils Eltern und Schüler der neuen fünften Klassen. Sie mahnte in der ihr eigenen humorvollen Art zu Fleiß und Zuverlässigkeit, machte aber auch Mut und gab jedem das Gefühl, willkommen zu sein.

Ein Sketch der 6. Klassen sorgte anschließend nochmals für allgemeine Heiterkeit. Es ist schon erstaunlich, wie schnell man sich verrechnen kann, wenn man es will! Schließlich entließ Frau Zils die neuen Schülerinnen und Schüler namentlich und per Handschlag mit ihren Klassenlehrerinnen in ihre Klassenräume. Jeder neue Fünftklässler erhielt als Präsent ein Glücksschweinchen vom Schulelternbeirat.

Dann suchte die Klasse 5a mit Frau Mack und Frau Papadopoulos, die Klasse 5b mit Frau Runge

und die Klasse 5c mit Frau Klopsch jeweils ihren neuen Klassensaal auf. Nachdem erste organisatorische Dinge in den Klassen besprochen und alle Busfahrkarten und Essensausweise verteilt waren, machten sich gegen 11:00 Uhr Schüler, Eltern und Lehrer gemeinsam auf den Weg zum traditionellen Schulanfangsgottesdienst, welcher in diesem Jahr in der evangelischen Kirche in Göllheim gefeiert wurde. Auch die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen waren in der gut gefüllten protestantischen Kirche wieder dabei. Sie begrüßten zunächst die Neuen in verschiedenen Sprachen, bevor Frau Schall und Herr Feß gemeinsam mit den Pfarrern Rummer und Matheis durch den Gottesdienst führten. Ein sehr schöner und feierlicher Gottesdienst, wie nicht nur die Lehrer fanden. Als Zeichen des Willkommenseins erhielt jeder Fünftklässler eine symbolische Hand mit individuellen Wünschen ihrer älteren Mitschüler.

Wieder zurück an der Schule gab es noch weitere Information zu den kommenden beiden Tagen, welche die Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen verbringen werden. Hier warten noch einige Programmpunkte auf unsere neuen Fünftklässler.

Und dann war er auch schon zu Ende - der erste Schultag an der neuen Schule. Die Schülerinnen und Schüler durften nun zurück zu ihren Eltern, die im Elterncafé des Schulelternbeirates schon auf sie warteten. Dort hatten diese zuvor Gelegenheit bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen. Ein aufregender Tag lag nun hinter allen Beteiligten und weitere warten.

JL | 14.08.2017

Fotos: A. Zeller