Schulleben | Pappenheimer auf Zeitreise


Pappenheimer auf Zeitreise

Theaterstück in 4 Akten

 

 

geschrieben und gespielt vom

 

 

der Gutenbergschule Göllheim

 

 

 

 

 

(c) pAppentheater-Gruppe 2019

 

 

 

 

Prolog

 

 

Alles beginnt an einem Montagmorgen. Es ist der erste Tag der anstehenden Projektwoche. Nicht jeder ist begeistert und voller Elan. Unsere beiden Pappenheimer kommen natürlich zu allem Überfluss auch noch zu spät. Kein guter Einstand! Ob das gut geht? …

 

Großes Thema an der Schule ist das 50-jährige Schuljubiläum. Zur Vorbereitung des großen Schulfestes ist eine Projektwoche anberaumt. Unsere zwei Pappenheimer sind in der Theatergruppe gelandet und hegen gemischte Gefühle. Das wird bestimmt langweilig.

 

Da wäre ein App-Projekt doch viel interessanter. Nach neuen Apps suchen, Apps selbst schreiben, Apps ausprobieren – da gibt es doch diese neue App – angeblich eine Zeitreise-App – bestimmt ein Fake, oder?

 

1. Akt

 

 

Die beiden Pappenheimer kommen wie gesagt zu spät – und das auch noch am ersten Tag des Theaterprojekts. Sie langweilen sich und fallen mehr durch Unwissenheit als durch gutes Benehmen auf. 

 

50 Jahre Gutenbergschule – erst Grund- und Hauptschule, dann Regionale Schule, danach Realschule plus und schließlich Realschule plus mit FOS – was der Streber alles weiß!

 

Und dann war da noch etwas mit einer Mondlandung! Wann war die noch gleich? War das nicht dieser Louis Armstrong? Nein!?

 

Wer soll sich das alles merken!? Und was soll das alles mit einem Theaterprojekt zu tun haben!?

Die Pappenheimer sind der Verzweiflung nahe.


Fotos: Zils

2. Akt

 

 

Nachdem die beiden Pappenheimer die Theatergruppe leider verlassen mussten, stehen sie noch gelangweilter auf dem Flur – da war doch noch diese Zeitreise-App! Sollen sie es wagen?

 

Sie drücken den Knopf – doch hat es funktioniert? Sie finden sich am selben Tag und gleichem Ort im Jahr 1969 wieder – die zweite Schulwoche im neuen Schulgebäude. Langsam begreifen sie den Erfolg ihrer Zeitreise. Sie können es kaum fassen.

 

Thema im Unterricht ist natürlich, na – genau!

 

Die neue Schule und die Mondlandung!“

 

Das kommt den beiden schon bekannt vor! Aber wie streng der Lehrer ist!

3. Akt

 

 

Natürlich fallen unsere beiden Pappenheimer wieder unangenehm auf. Um ein Haar wären sie ihre Handys los gewesen Doch im letzten Augenblick können sie mit Hilfe ihrer Zeitreise-App fliehen. Es gelingt – doch wo werden sie landen?

 

Sie landen natürlich wieder am gleichen Tag und am gleichen Ort. Doch was ist hier los? Alles ist so anders - es ist das Jahr 2069!

 

Eines ist gleich geblieben: Das Thema im Lerncafé ist die „Gutenbergschule“ und natürlich die „Mondlandung“! Hört das denn nie auf?!

 

Und was wird geschehen? Genau, sie fallen wieder unangenehm auf! Doch dieses Mal fliegen sie nicht aus dem Klassensaal, sondern zum MOND!

Schlussakt

 

 

Die beiden Pappenheimer kommen auf dem Mond an und werden vom Mondmann in Empfang genommen. Er will sie zu Louis Armstrong, dem Ur-Ur-Enkel von Neil Armstrong führen, doch …

 

die beiden haben eine unglaubliche Idee, welche die Geschichte der Menschheit umschreiben wird!

 

 

 

Lassen sie sich unterhalten mit einem fantastischen Bühnenstück geschrieben und umgesetzt von der Pappentheatergruppe der Gutenbergschule Göllheim, inszeniert mit Hilfe von Kulissen, die zwar aus Pappe, aber nicht von Pappe sind.

 

 


Fotos: Zils