+ PolenMobil zu Besuch

Am 20.12.2017 war das PolenMobil zu Besuch an unserer Schule. Interessierte Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen hatten an diesem Tag die Gelegenheit unser Nachbarland etwas besser kennen zu lernen.

Seit dem Jahr 2001 besteht eine Partnerschaft unserer Schule mit dem Johannes-Paul-II-Gymnasium im polnischen Kozienice. Seit dem besteht ein reger Austausch, der jährlich gegenseitig stattfindet. Da war es eine gute Idee, unseren Schülerinnen und Schülern mehr Informationen zu unserem Partnerland an die Hand zu geben und vielleicht sogar noch etwas mehr. Das PolenMobil reist durch Deutschland, um an Schulen unser Nachbarland vorzustellen

und mit seiner Kultur und  Sprache bekannt zu machen. Daher wurde es an der Gutenbergschule Göllheim mit offenen Armen begrüßt.

In angenehmer, fröhlicher und ungezwungener Atmosphäre konnten unsere Schülerinnen und Schüler so einiges über Landeskunde, Musik, Essen und die beiden großen polnischen Städte Warschau und Krakau lernen. Auch kleine Dialoge auf polnisch wurden geübt und Lieder gesungen, was allen Beteiligten sehr viel Spaß bereitete. Ein Schwerpunkt war natürlich, passend zur Vorweihnachtszeit, das polnische Weihnachtsfest und seine Bräuche. Einige 8.- und 9.-Klässler zeigten, dass sie hier schon so manches wussten. Es ergaben sich so einige nette Gespräche und lustige Situationen.

Der Besuch des PolenMobils kam sehr gut an bei unseren Schülerinnen und Schülern. So mancher wird beim nächsten Austausch vielleicht sogar das ein oder andere Wort auf polnisch sprechen, oder zumindest verstehen können.

Das PolenMobil ist ein Projekt des Deutschen Polen-Instituts und der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit in Kooperation mit der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Brandenburg und dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk. Wir danken Frau Siegel, die diese Veranstaltung organisiert und begleitet hat.

Do widzenia und Wesolych Swiat Bozego Narodzenia.

JL| 21.12.2017