Schulleben | Projekt in nächster Runde

Projekt geht in nächste Runde

Projekt Handygarage in nächster Runde ...

... bereits seit zwei Jahren erprobt unsere Schule nun die Benutzung von Handygaragen während des Vormittags. Dazu ist in den Klassensälen der teilnehmenden Klassen jeweils eine stabile, verschließbare Box montiert, in welcher während der Unterrichtszeit die Handys der Schülerinnen und Schüler abgelegt und verschlossen liegen. Die Bedienung der Garagen liegt in den Händen der Schülerinnen und Schülern der Klasse.

Alle teilnehmenden Klassen geben bislang vorwiegend positive Rückmeldungen zur Nutzung dieser Einrichtung.

Mit zwei Jahren Erfahrung geht das Projekt nun ins dritte Jahr. Insgesamt sind bereits 10 Handygaragen in den Klassenstufen 5 bis 8 im Einsatz. Geplant ist eine Ausweitung in alle Klassenstufen.

Ob ihr Einsatz jedoch die gewünschte Wirkung auf eine Verbesserung des sozialen Umgangs miteinander, eine Minimierung von Konflikten im Zusammenhang mit der Nutzung sozialer Medien und die Verbesserung von Konzentration im Unterricht hat, wird sich in einer Auswertung noch zeigen.

JL |31.08.2020