+ Reisetagebuch | Berlin 2018

Tag 1

Abfahrt in Göllheim gegen 8:20 Uhr - Ankunft in Berlin gegen 19:15 Uhr.

Die Klassen 9a stieg am Hostel im Industriepalast, Warschauer Straße aus.

Die Klasse 9b fuhr noch ein Stück weiter zur Jugendherberge am Wannsee.

Nach dem Einchecken fuhr die Klasse 9b von Wannsee aus mit der S-Bahn Linie S7 vom Haltepunkt Nikolassee zum Bahnhof Friedrichstraße.

Dort war Abendessen angesagt. Alle strömten aus und suchten was Essbares.

Vor der Kulisse des Regierungsviertels war Zeit für ein ersten Gruppenbild.

Heimwärts ging es dann wieder mit der S7. Die Klasse 9b musste nun ihren Betreuern den Weg zur Jugendherberge zeigen - alle kamen problemlos an.

Die Klasse 9a war in ihren Stadtteil Friedrichshain unterwegs.

Abendessen und Gruppenbild vor dem Berliner Dom war angesagt.

Alle waren sehr zufrieden - das Wetter war gigantisch.

Tag 2

Bildung und Kultur standen auf dem Plan. Beide Klassen trafen sich am Vormittag am Reichstag. Vortrag und Gesprächsrunde waren angesagt. Der Vortrag war recht interessant. Im Anschluss ging es auf die Glaskuppel.

Die Klasse 9a machte sich auf zum Potsdamer Platz. Sony-Center und Mall of Berlin standen auf dem Plan. Viele Geschäfte, viele Menschen, viel Temperatur, ... Der Sommer hat Berlin im Griff.

Die Schülerinnen und Schüler der 9b nutzten die Freizeit, um Berlin auf eigene Faust zu erkunden. Recherchierte Ziele wurden angefahren. Um 18:00 Uhr waren alle in der Herberge - Fertigmachen für die Disco.

20:00 Uhr trafen sich beide Klassen am Matrix. Schülerdisco stand auf dem Plan. Es wurde immer voller und lauter - alle hatten ihren Spaß - auch die Lehrer. Müde machten sich alle spät auf den Heimweg.

Tag 3

Die Klasse 9b war gemeinsam im Deutschen Technikmuseum.

Vom Fahrrad bis zur Rakete war alles geboten.

Beeindruckt haben vor allem die großen Maschinen.

Einige Schülerinnen fanden den Weg zum Mauerpark.

Sie versuchten die Besetzung der Mauer aus dem Jahr 1989 nachzustellen.

Dies war ihnen übrigens auch gelungen!

Die Klasse 9a machte sich in Berlin Dungeons (Berliner Verliese) auf die Spur Berliner Geschichte.

Ein standesgemäßes Abschlussbild war Pflicht!

Bei Madame Tussauds näherte sich die 9a noch ganz anderen Geschichten.

Für beide Klassen ging ein erlebnisreicher Tag zu Ende.

Natürlich wurde auch darüber noch bis spät in die Nacht erzählt!

Tag 4

Am späten Vormittag machte sich die Klasse 9b zu einer Spreerundfahrt auf. Vor allem das Regierungsviertel bot so etwas andere Ansichten.

Strahlender Sonnenschein - bestes Wetter!

Bei der U-Bahn-Rallye sollte die Klasse 9b bestimmte Ziele in ganz Berlin anfahren und vor Ort ein Gruppenfoto schießen.

Danach war Strand angesagt und abends gab es dann noch Klassenkino.

Die Klasse 9a war in der Trampolinhalle - das war super!

Coole Sprünge, gute Stimmung, keine Verletzten.

Auch die Lehrer machten mit - nicht schlecht!

Später stand dann der Besuch des Berliner Zoos auf dem Plan.

Es war ziemlich heiß und man suchte gerne den Schatten auf.

Auch die Elefanten machten mit - auch nicht schlecht!

Tag 5

Tag 5 stand ganz im Zeichen der Heimreise. Die Klasse 9a machte sich ein letztes Mal mit der S-Bahn auf den Weg, dieses Mal war das Ziel Nikolassee, die Station an der Jugendherberge Wannsee. Dort wartete die Klasse 9b.

Letzte Informationen vor der Abreise und es konnte losgehen.

Die meisten waren noch recht müde. Trotz aller Tipps für schnelleres Einschlafen waren die letzten Nächte doch eher kurz gewesen.

Um 9:15 Uhr startete die Rückfahrt. Einmal waren die Lehrer wach und die Schüler schliefen. Dann waren die Schüler wach und die Lehrer schliefen.

Nur der Busfahrer schlief nicht und man kam sehr gut voran.

Die Rückfahrt verlief perfekt ohne Störungen. Um 16:45 Uhr war das Ziel Göllheim erreicht. Alle kamen wohlbehalten und glücklich zurück. Eine schöne Zeit liegt hinter ihnen.