+ Rucksackprojekt 2018 Teil 2

Nun ist es soweit. Mit den vielen Spenden unserer Schüler und Lehrer ist es uns gelungen 21 Rucksäcke komplett mit Schulmaterial, Kleidung, Pflegeartikeln für das tägliche Leben und kleinem Spielzeug zu füllen.

Danke an alle, die mit ihrem Engagement wieder einmal ein Projekt für Afrika unterstützt haben, was an unserer Schule seit einigen Jahren zur guten Gewohnheit geworden ist.

Die Aufgabe formulierte Frau Oswald recht einfach. Es sollten möglichst viele Schulrucksäcke mit gängigen Unterrichtsmaterialien wie Hefte, Stifte, Mäppchen, usw. gefüllt werden, die der Verein Mary's Meals Deutschland mit Sitz in Mainz an Schülerinnen und Schüler in Afrika verteilen wird, um diesen einen Schulbesuch zu ermöglichen.

Der Gedanke, sich aktiv an der Verbesserung der teilweise sehr schlechten Lebensumstände von Kindern in armen Ländern zu engagieren, kam bei unseren Schülerinnen und Schülern gut an. Schnell entwickelte sich die Idee, dass jede Klasse einen eigenen Rucksack füllen könnte.

Die Klassen organisierten sich, teilten den Sammelauftrag unter sich auf und trugen eifrig Materialien zusammen. Auch das Lehrerkollegium engagierte sich sehr aktiv in der Aktion. Täglich füllte sich der Sammelplatz im Lehrerzimmer.

Die Spendenbereitschaft war so groß, dass neben gängigen Unterrichtsmaterialien nun auch Sportbekleidung, Spielsachen, Schuhe, Hygieneartikel, Trinkflaschen und Brotdosen die Taschen füllten.

So wird Frau Oswald dem Mainzer Verein insgesamt 21 gut gefüllte Schulrucksäcke übergeben können. 21 Kinder werden sich sicher riesig freuen und die Chance erhalten, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Allen Spendern sei hierfür gedankt.

Mary's Meals Deutschland e.V. organisiert die Sammlung und den Transport der Schultaschen nach Malawi. Im Schuljahr 2016/17 konnten über 7000 Rucksäcke verschickt werden! Der Rucksack oft das erste Geschenk, was die Schulkinder dort bekommen. Das Projekt wird derzeit regelmäßig in Großbritannien, USA, Deutschland, Österreich und Bosnien-Herzegowina durchgeführt.

AO |09.05.2018