+ Jahresrückblick 2017

Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende. Noch wenige Tage Unterricht - letzte Arbeiten werden geschrieben - alle warten ungeduldig auf den letzten Schultag. Da ist ein Rückblick angebracht. Was war los im Jahr 2017?

Januar

Ein großer Schneemann steht vor der Schule. 80 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Göllheim besuchen uns. Wir müssen uns von zwei Lehrern verabschieden. Herr Steinmann geht in Ruhestand und Frau Bär nach Hassloch. Der 30. Januar ist schulfrei - aber nur für die Schüler, die Lehrer haben Studientag. In der letzten Januarwoche startet das Betriebspraktikum der 8. Klassen.

Februar
Für 88 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen geht das Betriebspraktikum zu Ende. Die Klasse 8b startet in den Praxistag.  Die SV verteilt Valentinsrosen und die Faschingsparty wird ein riesen Erfolg.

März

Am 13. März ist Bewerbertraining. Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen erproben sich im Führen von Bewerbungsgesprächen. Die übrigen Klassen sind auf Tagesausflügen.

Küken sind zu Besuch in den 5. Klassen und begeistern unsere Schülerinnen und Schüler. Sie sind so knuffig - die Küken.

Die Werkstattkooperation unserer WPF-Gruppe TuN 8 mit der Lehrwerkstatt der Firma Dyckerhoff startet. Sie geht über fünf Wochen.

Die SV verteilt neue Uhren in den Klassen. Es wird langsam Frühling.

April

Nach fünf Doppelstunden endet erfolgreich die Zusammenarbeit mit der Lehrwerkstatt der Firma Dyckerhoff - sie soll im kommenden Schuljahr wiederholt werden.

Juni

Der Abistreich der 12. Klasse unserer FOS bereichert den Tag. Mit Beginn der 2. Pause kam die gesamte Schulgemeinschaft auf dem Pausenhof zusammen und hatte viel Spaß. Für den Afrikatag wurde zuvor noch das HELP-Foto geschossen. Die 6. Klassen besuchen an zwei Tagen die beiden Kirchen in Göllheim.  Die Bundesjugendspiele finden bei sommerlichen Temperaturen statt, so dass wirklich alle ins Schwitzen kommen. Unsere Partnerschule aus Polen ist zu Besuch. Am 20. Juni bringt unser Tag für Afrika über 3000€ an Spendengeldern für die Afrikahilfe ein und am 24. Juni begehen unsere Abgänger ihren Abschluss. Am 27. Juni dürfen unsere Schülerinnen und Schüler wieder zu Hause bleiben - nur die Lehrer müssen zur Schule. Außerdem wird Herr Wiedergold befördert.

Juli

Die Mensa erstrahlt in neuer Pracht - das ist sehr schön. Herr Houtman und Herr Matheis gehen - das ist sehr schade. Herr Houtman verlässt die Schule Richtung Hamburg, Herr Matheis geht in den verdienten Ruhestand. Unsere beiden FSJ-Kräfte, Frau Behnke und Frau Leidig verlassen uns nach Ende ihres Freiwilligen Sozialen Jahrs.

August

Wir begrüßen 62 neue Fünftklässler und 41 neue Fachoberschüler. Frau Erhard kommt neu an unsere Schule und Herr Rogawski wird neuer Konrektor. Unsere Fünft- und Siebtklässler genießen ihren Erlebnistag. Frau Englert kommt als neue FSJ-Kraft zu uns, und Frau Edrich absolviert im Rahmen ihres Studiums ihr dreiwöchiges Praktikum. Der junge Herr Rogawski

verstärkt das Kollegium als PES-Kraft. Am 31. August ist die Busschule zu Besuch. Die Klasse 12a ist auf Klassenfahrt in Amsterdam.

September

Die Fußballsaison der Schülermannschaften läuft und die 8. Klassen erkunden Betriebe in Göllheim. Die SV-Wahlen sind abgeschlossen und am 28. September ermöglicht unsere Veranstaltungs-AG eine aktive Pause mit Bühne und Tanz.

Oktober

Die 9. Klassen gehen 14 Tage ins Betriebspraktikum, die 5. Klassen schnitzen Kürbisse und am 26. Oktober lässt die Veranstaltungs-AG eine Halloweenparty steigen. Die Klasse 6b erhält mittelalterlichen Besuch und der neu gewählte Schulelternbeirat tritt zusammen. Der alte SEB wird offiziell verabschiedet.

November

Der Kunstrasenplatz soll saniert werden. Tiefe Temperaturen führen zu Verzögerungen. Der SEB wählt seinen Vorstand. Frau Bienroth und Frau Schmitt führen die Elternvertretung an. Am 16. November ist Elternsprechtag. Nach der Kooperation mit der Firma Dyckerhoff wird nun auch ein Kooperationsvertrag mit dem Haus Antonius unterzeichnet. Am 12. November fällt der erste Schnee und die Sozial-AG schmückt den Weihnachtsbaum der Schule. Die Klasse 12a besucht das Logistikzentrum von ALDI-Süd und am 25. November ist volles Haus beim Tag der offenen Tür angesagt. Auch der Adventsbasar wird ein voller Erfolg. Die 6. Klassen siegen beim Fritz-Walter-Cup. Die Klasse 7c ist zu Besuch in der Zooschule in Landau.

Dezember

Frau Heinz kommt als neue Kollegin an unsere Schule. Am 6.Dezember verteilt die SV wieder Nikoläuse an Schüler und Lehrer. Am 9. Dezember ist unsere Schule bei der Göllheimer Vorweihnacht vertreten und es gelingen erste fotographische Aufnahmen von Herrn Feucht, die der Fotograph auch unbeschadet übersteht. Am 18. Dezember fahren keine Busse - zu viel Schnee.

JL|17.12.2017