Schulleben | Schüleraustausch

Göllheim

La Clayette

Seit 1976 unterhält unsere Schule eine Partnerschaft mit dem Collège "Les Bruyères" in La Clayette in Frankreich. Die Partnergemeinde von Göllheim, ein kleines Städtchen im Burgund, ist immer wieder Ziel unserer Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Schüleraustauschs. Im Laufe der Jahre wurden zahlreiche Freundschaften geschlossen, die stets durch gegenseitige Besuche vertieft werden.

Schülerinnen und Schüler beider Seiten haben so Gelegenheit, den Alltag des jeweils anderen kennenzulernen und offener und toleranter Fremden gegenüber zu werden.

Die Fahrten nach Frankreich werden über unser Wahlpflichtfach Französisch organisiert. Vor Ort sind stets Ausflüge vorgesehen, das Städtchen, seine Sehenswürdigkeiten und die Umgebung werden besichtigt. Natürlich werden sich die deutschen Besucher auch in der Partnerschule aufhalten, im französischen Unterricht dabei sein und das französische Schulsystem kennen lernen.

Unsere deutschen Jungen und Mädchen werden bei französischen Gastfamilien untergebracht, wo sie direkt mit der französischen Sprache und dem dort üblichen Tagesablauf konfrontiert sind.

Ein unvergessliches Erlebnis steht ihnen bevor.

Göllheim

Kozienice

Seit dem Jahr 2001 gibt es eine Partnerschaft mit dem Johannes-Paul-II-Gymnasium Nr.1 in unserer Partnerstadt Kozienice. Die 22500 Einwohner große Partnergemeinde liegt etwa 80 km südlich der polnischen Stadt Warschau. Einmal pro Jahr findet eine Begegnung statt. Entweder fährt eine Schülergruppe aus Göllheim nach Polen oder die Gutenbergschule in Göllheim erhält Besuch aus dem Gymnasium in Kozienice. 1237 km sind dabei kein Hindernis.