+ Sicher durch den Mathematikunterricht

Nach dem Tarnpappenversuch nun das - ein Schüler der 9. Klasse setzt im Unterricht seinen Motorradhelm auf. Was war passiert?

Zinseszinsrechnen war angesagt im Mathematikunterricht der 9. Klasse. Nachdem die Formel mit Hilfe der Potenzrechnung hergeleitet war, ging es in die Übung. Die Schülerinnen und Schüler sollten an Sicherheit in der Anwendung gewinnen - man ahnt schon, was kommt.

Nachdem eine Reihe einfacher Übungsaufgaben im Rahmen einer Taschenrechnerübung bearbeitet waren, ging es an den Ergebnisvergleich. Nicht immer war man einer Meinung, doch ein Schüler gab sich immer sehr sicher. Vom Lehrer gefragt, ob er wirklich sicher sei, setzte er seinen Helm auf, klopfte auf diesen und sagte: "Ich bin ganz sicher!"

JL |23.01.2019