Schulleben | SV Aktionen

+ Tagebuch einer Berlinreise

Hallo zusammen,

Eure Schülersprecher Fabian und Sascha waren vom 5. bis zum 8. März 2017 auf "Dienstreise" in Berlin. Der Bundestagsabgeordnete Gustav Herzog hatte wieder engagierte Mitmenschen aus seinem Wahlkreis zu einer Informationsfahrt in die Bundeshauptstadt eingeladen.

Was die beiden dort so alles zu sehen bekamen, was Berlin zu bieten hat und wie man in Berlin Sport und Kultur gut miteinander verbinden kann, kann man in ihrem Reisetagebuch nachlesen.

SV|08.03.2017

Sonntag, 05.03.2017

Liebes Tagebuch,

heute machen wir uns auf den Weg nach Berlin. Eingeladen hat uns Gustav Herzog, Bundestagsabgeordneter unseres Wahlkreises. Vier Tage Berlin erwarten uns - volles Programm! Ein Mitarbeiter Herzogs holt uns ab.

09:57 Uhr  So, wir sitzen im Zug. IC bis Mannheim, dann ICE über Frankfurt nach Berlin. Sitzplätze sind reserviert - da kann ja nichts schief gehen.

15:30 Uhr  So, Berlin Hauptbahnhof - wird sind angekommen. Nun geht es mit dem Bus zum Holiday Inn Berlin Mitte - unser Hotel! Erstmal ankommen, Koffer auspacken, Lage checken!

16:00 Uhr  So, der Bus ist endlich da - auf zum Check-in!

18:00 Uhr  Abendessen im Hotel war ganz gut - jetzt aber los in die Stadt. Da soll es ja einiges zu sehen geben! Brandenburger Tor, Alexanderplatz, Reichstag, Mauerstreifen, Checkpoint-Charlie, ... .

22:00 Uhr  Wir sind KO. 21km gelaufen, viel gesehen, wir wollen nur noch schlafen!

Montag, 06.03.2017

Liebes Tagebuch,

heute wartet ein volles Programm auf uns. Auswärtiges Amt, Reichstag mit Plenarsaal und Glaskuppel, Kanzleramt, dazu Vorträge, Diskussionen und Besichtigungen - zum Glück soll's auch gutes Essen geben!

08:00 Uhr  Aufstehen ist angesagt - die anderen arbeiten schon in der Schule! Schnell zum Frühstück, der Reichstag wartet auf uns!

09:30 Uhr  Total angenehm, wenn man seinen eigenen Reisebus hat. Sicherheitscheck im Reichstag. Es geht zum Plenarsaal, dem Herzstück unserer Demokratie. Ein Vortrag, eine Diskussionsrunde mit Herrn Herzog und ein Fototermin warten auf uns!

11:45 Uhr  Mittagessen am Gendarmenmarkt und endlich eine Pause!

14:30 Uhr  Wir sind im Auswertiges Amt - dem Sitz des Außenministers Sigmar Gabriel - angekommen. Erstmal zum Sicherheitscheck und dann zur Infoveranstaltung.

17:45 Uhr  Abendessen im Berlin-Pavillon. Hier kann man ganz gut essen!

19:00 Uhr  Führung durch das Bundeskanzleramt - die Füße tun echt weh!

21:00 Uhr  Endlich im Hotel - nur noch schlafen!

Dienstag, 07.03.2017

Liebes Tagebuch,

heute wartet ein Tag mit mehr Freizeit auf uns. Eine Ausstellung, ein Denkmal und eine Ausstellung - danach Zeit zur freien Verfügung! Berlin, wir kommen!

08:00 Uhr  Der Wecker reißt uns aus dem Schlaf. Aufstehen, Frühstück, der Bus wartet.

10:00 Uhr  Wir sind zu Gast bei der Willy-Brandt-Stiftung - Dokumente, Fotos, Filme, Gegenstände - alles rund um das Leben von Willy Brandt!

12:00 Uhr  Mittagessen im Maredo am Potsdamer Platz - schmeckt!

13:30 Uhr  Besuch des Denkmals für die ermordeten Juden Europas. Beeindruckend und bedrückend zugleich! Erinnerung ans 3. Reich.

15:00 Uhr  Besuch der Dauerausstellung "Tränenpalast" am alten Grenzübergang am Bahnhof Friedrichstraße. Erinnerung an die DDR.

16:30 Uhr  Das offizielle Programm ist für heute beendet. Nun haben wir noch das Sony-Center, die Mall of Berlin und das Alexa mit dem größten Mediamarkt Deutschlands auf dem Zettel!

Mittwoch 08.03.2017

Liebe Tagebuch,

unser letzter Tag in Berlin erwartet uns. Letzte Programmpunkte und dann müssen wir schon wieder weg - schade! Berlin ist echt spitze!

07:00 Uhr  Der Wecker klingelt heute früher. Schnell zum Frühstück - um 08:15 Uhr müssen wir das Zimmer geräumt haben!

09:00 Uhr  Termin im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung. Von hier erhält unsere Regierung Informationen aus aller Welt - von hier werden aber auch Informationen unserer Regierung in alle Welt verschickt!

11:00 Uhr  Mittagessen in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz.

12:30 Uhr  Stadtrundfahrt mit Sightseeing - irgendwie kennen wir schon so einiges - aber viele Geschichten dazu sind neu!

15:34 Uhr  Abfahrt Hauptbahnhof Berlin - es geht wieder nach Hause. Es waren vier echt schöne Tage und wir bedanken uns vielmals bei Gustav Herzog, dass wir die Möglichkeit für diesen Berlinbesuch hatten! Wir können nur allen Schülervertreterinnen und Vertretern empfehlen, eine solche Chance wahrzunehmen!

21:30 Uhr  Kaiserslautern Hauptbahnhof - wir sind zu Hause.

Fazit:

In Berlin gibt es superleckere Currywurst, das Fahren mit der U-Bahn macht echt Spaß, neben dem Holiday-Inn in Berlin Mitte gibt es eine echt gute Bar Namens Castle Pup mit leckeren alkoholfreien Drinks, Berlin bietet unglaublich viele und tolle Möglichkeiten seine Freizeit sinnvoll zu nutzen! Echt empfehlenswert!

Nur die fünf Stunden Bahnfahrt ziehen sich wirklich!