+ Süßes Experiment

Foto: Mack

Was passiert eigentlich, wenn sich Zucker auflöst? Sehen kann man ihn nicht mehr - aber man schmeckt ihn noch. Kann man ihn auch wieder sichtbar machen? Dieser und anderen Fragen ging unsere Unterstufe einmal genauer nach.

Heißes Wasser und Zucker ergeben ziemlich schnell Zuckerwasser - das weiß jeder. Doch kann man den Zucker wieder zurückgewinnen? Und wenn ja, wie lange dauert das? Die Klasse 5a hat sich diesen Fragen gestellt und es einfach ausprobiert.

Bereits am 26. Januar startete das Experiment im Fach Naturwissenschaften der Klasse 5a. Als Ausgangsmaterial dienten Holzstäbchen, Zucker, Wasser, Bechergläser, Lebensmittelfarbe und ein Pappstreifen. Die Holzstäbchen wurden befeuchtet und in Zucker gewälzt. Aus Zucker und Wasser wurde unter Kochen ein Sirup hergestellt. Mit Lebensmittelfarbe wurde ein Teil eingefärbt.

Foto: Mack

Der Sirup wurde in Gläser abgefüllt. Nach dem Abkühlen wurden die mittlerweile getrockneten Holzstäbchen vorsichtig hineingehängt und durch einen Pappstreifen

mittig im Glas fixiert. Wichtig war, dass das Holzstäbchen weder Boden noch Wand des Glases berührt. Dann hieß es nur noch WARTEN!

Foto: Mack

Nach 14 Tagen waren sie fertig - wunderschöne und sehr süße Zuckerkristalle. Sie sehen übrigens nicht nur sehr schön aus, sondern sind auch praktisch zum Süßen von Tee geeignet.

Ein tolles Experiment geht zu Ende, dass jeder zu Hause auch nachmachen kann.

JL | 15.02.2018