+ Volles Haus am Tag der offenen Tür


 

Wer einen Parkplatz rund um die Schule suchte, hatte es schwer, denn nicht nur der große Parkplatz am Busbahnhof war komplett belegt. Auch im weitläufigen Schulgebäude war einiges los. Viele waren gekommen - zum Tag der offenen Tür der Gutenbergschule Göllheim.

 

Pünktlich um 9:00 Uhr startete der Tag der offenen Tür unserer Schule und zeitgleich auch der Unterricht für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9. Wer interessiert war, konnte sich bei einer Unterrichtsmitschau ein Bild vom Arbeiten in den verschiedenen Klassen und unterschiedlichen Fächern machen. Zeitgleich waren die Fachräume geöffnet und luden zu zahlreichen Mitmachangeboten ein. Wer wollte, konnte so an insgesamt neun Aktionen in den Naturwissenschaften, den Künsten, der Schulküche, der Informatik, in Sport und in der Klasse 5a teilnehmen. Der Andrang in den Fachräumen war dabei sehr groß und die zur Betreuung der Gäste bereitstehenden Schülerinnen und Schüler der oberen Klassen hatten alle Hände voll zu tun. Es wurde viel ausprobiert, gestaunt und gelacht. In der Aula fanden dazu parallel Informationsveranstaltungen zur Realschule plus und Fachoberschule statt. 

 

Gegen 11:00 Uhr wurde dann unser traditioneller Adventsmarkt eröffnet. Schulleiterin Frau Zils gab per Durchsage den Startschuss. Da das Wetter nicht mitspielen wollte, verteilten sich die Aktionen und Angebote der Klassen im Schulgebäude über zwei Stockwerke. Dabei war viel geboten. Nicht nur für reichlich Essen und Trinken war gesorgt, auch selbst hergestellter Schmuck und Dekoartikel verschiedener Art konnten gekauft werden. Der Schulelternbeirat lud zu Kaffee und Kuchen in die Schulmensa ein, in der Aula fanden verschiedene Vorführungen statt und auf den Fluren drängten sich gut gelaunte Gäste bei herrlichem Duft nach Zimtwaffeln, Crêpes und Glühwein. So kam eine richtige Vorweihnachtliche Stimmung auf. Ein Vater sagte: "Das war eine gute Idee, den Adventsmarkt in die Schule zu verlegen. Das ist eine so schöne Stimmung, und es ist echt gemütlich."

 

Bis über das geplante Ende hinaus war das Haus voller Gäste. Große Zufriedenheit bei Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften zeigte, dass es ein erfolgreicher Tag für unsere Gutenbergschule war. Wir danken allen Gästen recht herzlich für ihr Kommen und freuen uns auf ein Wiedersehen.

 

JL| 25.11.2017