+ Zu Besuch in der Zooschule

Am Montag, den 27. November, fuhr die Klasse 7c mit dem Bus nach Landau in den Zoo. Mit dabei waren Frau Vogel und die Klassenlehrerinnen Frau Fleck und Frau Kohnert.

Als wir ankamen wurden wir sehr herzlich von Frau Fickert begrüßt. Die angehende Lehrerin hat die Möglichkeit über die Uni Koblenz/Landau die Zooschule als Praxisfeld für ihren späteren Beruf zu nutzen.

Zuerst bekamen die Kinder einen Fragebogen mit Wissensfragen zu Tiger, Schimpanse und Pinguin, sowie Tierschutz, Umweltsiegeln und deren Bedeutung zum Ankreuzen. Dann ging es bei nasskaltem Wetter eine Runde durch den Zoo. Wir machten Station bei den drei genannten Tieren und erfuhren etwas über deren Lebensräume und wodurch sie gefährdet sind.

Der Tiger gab sich reichlich desinteressiert und lag mit dem Rücken zu uns unter einem Baum. Die Pinguine platschen fröhlich im Wasser hin und her. Und ein Schüler wunderte sich warum es ihnen nicht zu kalt sei. Am lustigsten war es natürlich im Affenhaus. Die Schimpansen schliefen zuerst tief und fest, während wir dem Vortrag lauschten. Aber dann wurden zwei von ihnen wach, kratzten sich ausführlich und fingen an sich gegenseitig zu jagen und zu ärgern. Wie kleine Kinder halt. Da waren die Schüler natürlich hellauf begeistert und konnten Frau Fickert nicht mehr zuhören.

Dann durften die Schüler den gleichen Fragebogen noch einmal ausfüllen und stellten fest, dass sie

nach diesem informativen Gang sehr viel mehr wussten als vorher. Vor allem zu den Fragen über Tier- und Naturschutz war ihnen jetzt einiges klarer geworden.

Gegen Ende des Zoobesuchs und somit des  Schultages hatten sich die Schüler in Gruppen mit einem Umweltsiegel  beschäftigt (z.B.: dem blauen Engel) und ein Plakat dazu gestaltet.

Nachdem alle Ergebnisse der ganzen Klasse vorgestellt waren, nutzte man die verbliebene Zeit, um noch mal das Affenhaus und die wilden Schimpansen oder den Souvenirladen zu besuchen.

Alle waren begeistert von diesem Tag und bedanken sich bei Frau Fickert für die Einladung in die Zooschule. Ein Dank geht auch an die Schulleitung und dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung. Das war ein richtig toller Schultag.

SK | 14.12.2017