Archiv | Schulchronik 2000-2009



2000

Am 25. Januar fahren die Klassen 9Hc und 10b für fünf Tage nach Berlin.  Man wohnt im "Vierjahreszeiten", besucht Theater, Museen und McDonald, treffen Gustav Herzog und besichtigen Reichstag mit Glaskuppel.

Im Frühjahr reist eine Abordnung aus Göllheim ins polnische Kozienice. Eine Partnerschaft der Gemeinden wird geplant. Im Gespräch ist auch eine Schulpartnerschaft der Gutenbergschule mit dem Gymnasium Johannes-Paul-II.

Im Juni erscheint die fünfte Ausgabe der Schülerzeitung "Kritzels Magazin". Schwerpunktthema ist "Regionalschule im Millennium". Neben Stefan Raab und Big Brother werden dem Lehrerberuf zahlreiche Artikel gewidmet.

2001

Am 23. April treffen die ersten Gastschüler aus dem polnischen Kozienice ein. Ein Trainingsbesuch beim FCK, ein Ausflug in den Holiday-Park Hassloch aber vor allem die Konversation aus einem Mix aus Englisch, Polnisch und Deutsch sind die Highlights dieser Tage.

Am 30. Mai soll die Welt untergehen - zumindest an der Gutenbergschule. Das einmalige Schüler-Lehrer-Ensemble führt sehr erfolgreich sein Stück "Der Weltuntergang" auf.

Immer mehr Schülerinnen und Schüler nutzen das neue Medium Internet. E-Mail-schreiben kommt in Mode. Die Generation "Dotcom" lebt auf. Der beliebteste Chatroom unserer Schüler ist www.friends-online.de.

Im Juni erscheint die sechste Auflage von "Kritzels Magazin". Der Schwerpunkt liegt auf den Abschlussklassen.

2002

Am 25. Februar fahren die Klassen 10a und b für fünf Tage nach Berlin. Neben dem Besuch verschiedener Museen und der Babelsberger Filmstudios liegt der Schwerpunkt der Fahrt beim Besuch des Bundestages auf Einladung Gustav Herzogs.

Eine 20-köpfige Delegation aus Schülern und Lehrern besuchen erstmals unsere neue Partnerschule in Polen.

Im Juni erscheint die siebte Ausgabe von "Kritzels Magazin".

Am 19. August geht die Ganztagsschule an den Start. Sie läuft zunächst in freiwilliger Form an. Sie wird von mehr als 200 Schülerinnen und Schülern besucht. Beliebt sind neben den Arbeitsgemeinschaften Selbstverteidigung, Tischtennis und Fußball auch die Nutzung des Internets im Computerraum.

Göllheim wird DFB-Stützpunkt zur Förderung junger Fußballtalente.

2003

Am 27.Mai fahren die Abschlussklassen 10a und b für fünf Tage nach Köln. Innenstadt und Dom beeindrucken - das Musical "Starlight Express" fasziniert.

Am 28. Mai treffen Schüler beim Kirchentag in Berlin auf den Dalai Lama und sind von seiner Ausstrahlung fasziniert.

Im Juli erscheint die vorläufig letzte Ausgabe von "Kritzels Magazin", das sich bis dahin fast schon zur kleinen Chronik des Schullebens gemausert hat.

2006

Am 28. August werden wir Schwerpunktschule. Nun haben auch Förderkinder die Möglichkeit, am Unterricht unserer Schule teilzunehmen. Das Lehrerkollegium erhält Verstärkung durch Förderschullehrer und pädagogische Fachkräfte.

2009

Am 17. Juni feiert unsere Schule ihren 40. Geburtstag. Im Rahmen von Projekttagen wird ein Tag der offenen Tür vorbereitet, der sich rund um das 40-jährige Jubiläum unserer Gutenbergschule dreht. In einer 5. Klasse wird sogar eine Geschichtsstunde aus dem Jahre 1968 nachgestellt.

Am 24. August gibt es keine Regionale Schule mehr in Göllheim. Wir sind nun Realschule Plus. Mit der Schulbezeichnung wechselt auch die Schulleitung. Herr Schniz geht nach 11 Jahren in Ruhestand und Herr Daum kommt.