Montag war Bewerbertraining

Am Montag, 13. März 2017, war unser jährliches Bewerbertraining - Gelegenheit sich in Vorstellungsgesprächen zu präsentieren und anderen dabei über die Schulter zu schauen.

Alles war vorbereitet. Bewerbungsmappen angelegt, die Anzugsordnung geklärt, Verhaltensregeln besprochen und eingeübt - nun kam der Tag X. Jetzt sollte sich zeigen, wie solide die Vorbereitung war.

Um 8:00 Uhr starteten die Gespräche. In Gruppen zwischen 5 und 8 Schülern stellten sich die Kandidaten den Profis. Während die einen den Trainern Frage und Antwort stehen mussten, beobachteten die anderen das Geschehen. Ein gemeinsames reflektierendes Gespräch ermöglichte danach stets eine direkte Rückmeldung über Bewerbungsmappe, Auftreten und inhaltliche Auseinandersetzung mit dem angestrebten Berufsbild. So erhielt jeder Teilnehmer Feedback über eigene Stärken aber auch über Schwächen, an welchen noch gearbeitet werden muss. Hier zeigte sich besonders, wie wichtig eine gute Vorbereitung ist. So kann man nie genügend Informationen über einen Betrieb und den angestrebten Ausbildungsberuf in Erfahrung bringen.

Sich selbstbewusst, freundlich und gut informiert zu präsentieren war das große angestrebte Ziel, das schon in Teilen erreicht wurde. Ein besonderes Lob erhielten unsere Schülerinnen und Schüler etwa für ihr höfliches, freundliches und ruhiges Auftreten und die im Allgemeinen vernünftigen Bewerbungsmappen.

Um 11:10 Uhr war der Tag für die Teilnehmer beendet, und die Trainer trafen sich mit den Vertretern der Schule zu einer Abschlussrunde. Verbesserungspunkte wurden angesprochen und neue Ideen zur vertiefenden Übung von Vorstellungsgesprächen und Bewerbung entwickelt. Davon soll eine auch schon bald in die Tat umgesetzt werden. Die Planung läuft. Mehr davon, wenn es soweit ist!

Rundum also ein erfolgreicher Tag, der allen Beteiligten zeigte, was schon gut läuft und wo nachgebessert werden muss. Ein großes Lob an alle, die diesen Tag möglich gemacht haben.

Die Gutenbergschule bedankt sich bei allen Trainern aus den verschiedenen Branchen. Das waren Vertreter der AOK Kirchheimbolanden, der Bundesagentur für Arbeit Kaiserslautern, der DAK Gesundheit Mainz, der Firma Dyckerhoff GmbH Göllheim, des Seniorendomizils Haus Antonius Göllheim, des Parkhotels Schillerhain Kirchheimbolanden, der Firma Langhammer GmbH Eisenberg, der Sparkasse Donnersberg, des Metallbaus Stabel Göllheim, der Verbandsgemeindeverwaltung Göllheim sowie des Westpfalzklinikums GmbH.

Wir freuen uns bereits auf das Bewerbertraining im nächsten Jahr und hoffen alle Betriebe wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Bis dahin gibt es viel zu tun, und wir geben natürlich unser Bestes!

JL|13.03.2017

Bewerbertraining rückt näher

Die Vorbereitungen zum diesjährigen Bewerbertraining laufen auf Hochtouren. Bewerbungen schreiben, Lebensläufe anfertigen, Gesprächsregeln aufstellen - es gibt viel zu tun!

Schon seit Tagen sind die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b zusammen mit ihren Lehrern dabei den Tag des Bewerbertrainings vorzubereiten.  Die Bewerbungsschreiben und Lebensläufe sind bereits geschrieben und die Bewerbungsmappen inklusive Anlagen zusammengestellt. Nun geht es in der kommenden Woche an die Vorbereitung der Bewerbungsgespräche. Hier wird man sich Vertretern verschiedener Branchen stellen und dabei Bewerbungsgespräche führen und auch auswerten.

Wie ziehe ich mich an? Wie trete ich auf? Wie läuft die Begrüßung und wie kann das Gespräch beginnen? Welche Fragen können auf mich zukommen? Worauf muss ich achten? Was wird von mir verlangt? Habe ich genügend Informationen über meinen Beruf gesammelt? Welche Fragen habe ich? Wie verhalte ich mich zum Ende des Gesprächs? ...  Viele Fragen, die es zu klären gilt. Dazu treffen sich die Schülerinnen und Schüler am Montag, 06.03.2017, in kleinen Gruppen und üben zusammen. Unterstützung erfahren sie dabei von ihren Lehrern und der Schulsozialarbeit.

Am Montag, 13.03.2017, wartet der Tag des Bewerbertrainings auf unsere Schüler. Dann sind auch die Klasse 9c und 9d gefragt und Vertreter aus verschiedenen Branchen stehen bereit, Bewerbungsgespräche professionell zu

simulieren. Es kommen Vertreter von AOK Kirchheimbolanden, Bundesagentur für Arbeit, DAK Gesundheit Mainz, Dyckerhoff GmbH Göllheim, Seniorenheim Haus Antonius Göllheim, Parkhotel Schillerhain Kirchheimbolanden, Langhammer GmbH Eisenberg, Sparkasse Donnersberg, Metallbau Stabel Göllheim, Verbandsgemeindeverwaltung Göllheim und Westpfalzklinikum GmbH.

Mit Spannung wird dieser Tag erwartet. Jeder will sein Bestes geben und testen, ob er schon bereit ist für das Leben nach der Schule. Wertvolle Erfahrungen werden wohl gesammelt werden, aber vielleicht auch die Sicherheit, etwas schon richtig gut zu können.

JL|05.03.2017