Berufsorientierung | Bewerbertraining

Beim Bewerbertraining handelt es sich um eine eintägige Veranstaltung in der Schule, bei welcher den Schülern ein Einblick in die Anforderungen des Bewerbungsverfahrens ermöglicht wird. Zu diesen gehören neben einer richtigen Bewerbungsmappe mit Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und Zeugnis auch das Auftreten und die Kleiderordnung bei einem Vorstellungsgespräch.

Der Ablauf des Tages sieht vor, dass die Schüler in Kleingruppen Bewerbungsgespräche vor Vertretern aus der Arbeitswelt simulieren und diese unter Anleitung auswerten. Daher bereiten sich die Schüler auf diesen Tag genauso vor, wie auf ein reales Bewerbungsgespräch. Die Auswertung zeigt dann, was schon gut gelaufen ist und wo noch Verbesserungen angebracht wären.

Typischer Tagesablauf

07:45 Uhr Begrüßung der Trainer und Information zum Tagesablauf

Beginn der ersten Gruppenphase

Jede Schülergruppe sucht einen zuvor zugewiesenen Bewerbertrainer auf.

Alle Schülerinnen und Schüler führen ihre Bewerbungsgespräche, die im Anschluss jeweils gemeinsam ausgewertet werden.

Die an den Vorstellungsgesprächen unbeteiligten Schüler verfolgen diese und bringen ihre Beobachtungen in der Besprechungsrunde mit ein.

Lehrer beobachten die Gesprächs- und Auswertungsrunden.

Beginn der zweiten Gruppenphase

Die Schülergruppen suchen nun einen anderen Bewerbertrainer auf.

Auch hier werden wieder Vorstellungsgespräche geführt und diese im Anschluss ausgewertet.

Die unbeteiligten Schülerinnen und Schüler bringen sich auch hier in der Feedbackrunde mit ein.

Lehrer sind nur stille Beobachter.

Ende der Bewerbungsgespräche

Die Schülerinnen und Schüler dürfen nun nach Hause fahren.

Trainer und Lehrer haben eine Pause.

Trainer und Lehrer treffen sich zur Nachbesprechung und Auswertung.

Eindrücke aus den Gesprächen werden gesammelt und mögliche Ansatzpunkte für die weitere Arbeit mit den Schülern herausgestellt.

Ideen für eventuelle Verbesserungen der Veranstaltung werden gesammelt.

Am Bewerbertraining sind Vertreter aus etwa 10 verschiedenen Unternehmen beteiligt, die bereit sind, in Fragen der Bewerbung zu helfen und nützliche Tipps zu geben. Dies ist eine große Chance für unsere Schüler, sich effektiv auf ihre Bewerbung vorzubereiten.