Tag der offenen Tür


Viele Gäste, viele Erlebnisse, viele Eindrücke, vielen Dank an alle Akteure, Helfer und Unterstützer, die diesen Tag möglich gemacht haben. Für alle Beteiligten war es ein schöner und interessanter Samstag an unserer Schule. 

 

Unterricht am Morgen und Adventsbasar am Mittag - es war eine gelungene Mischung, welche den Gästen an der Gutenbergschule am 26.11.2016 geboten wurde. Die Fachoberschule präsentierte ihre Räumlichkeiten der beiden Fachrichtungen Wirtschaft&Verwaltung und Gesundheit. Es wurde Einblick in den Unterricht gewährt und gezeigt, wozu man die umfassende Ausstattung des Gesundheitsraumes nutzen kann. Das Absolvieren eines Erste-Hilfe-Kurses ist hier eine Möglichkeit.

Auch für kommende neue Fünftklässler wurde einiges geboten. So konnten interessierte Viertklässler an verschiedenen Vorführungen,

Experimenten und Auftritten teilhaben und auch mitmachen. So boten die Naturwissenschaften Chemie und Physik Versuche mit Sauerstoff, Wasserstoff, Magneten, Strom und Licht, während im Fach Biologie ein Sinneparcour zum Ausprobieren einlud. Auch die Wahlpflichtfächer der Schule gaben einen Einblick in den Schulalltag und boten eine Menge. Von Drucktechniken in Bildende Kunst über den Bau von Klebestreifenabrollern in Technik und Naturwissenschaften, das Erstellen eines Zeitungssatzes in Informatik, akrobatische

Einlagen aus dem Bodenturnen in Sport bis hin zum Theaterstück des Wahlpflichtfaches Darstellendes Spiel wurde eine breite Vielfalt an unterrichtlichem Arbeiten präsentiert.

An einer der Führungen teilnehmend, konnte man sich die weitläufigen Flure und Räume der Schule erschließen und ihre breite technische Ausstattung kennen lernen. Über alleine zehn Smartboards verfügt die Schule und zeigt sich dadurch für den Unterricht der Zukunft gerüstet.

Und ihre Schülerinnen und Schüler für die Zukunft fit machen, ist das Ziel der Schule. "Wir unterrichten Kinder, keine Fächer", waren die Worte der neuen Rektorin Christine Zils, die seit dem 21. September die Gutenbergschule leitet.

Und diese Kinder kamen offensichtlich mit viel Freude an diesem Samstag zur Schule. (JL)

 

27.11.2016

 

[Fotos]



Echo in der Presse

Quelle: Die Rheinpfalz - Donnersberger Rundschau - Montag, 28.11.2016


Quelle: Wochenblatt Kirchheimbolanden von 7. Dezember 2016