Berufsorientierung | Praktika

Betriebspraktika führen wir in den Klassenstufen 8 und 9 durch. Sie sind immer 14-tägig und werden durch Lehrer der Klassen betreut. Im Rahmen der Wahlpflichtfächer werden die Schüler auf ihr Praktikum vorbereitet. Während des Praktikums sammeln die Schüler Informationen über den Betrieb, den erprobten Beruf, die erprobten Arbeitsstätten, das verwendete Werkzeug und wichtige Fachbegriffe des Berufsbildes. Diese Informationen dienen der Dokumentation des Praktikums und werden in einer Praktikumsmappe zusammengetragen.

Vorteile eines Praktikums

| Einblick

Die Schüler erhalten einen Einblick in die Berufswelt. Sie lernen die Berufs- und Arbeitswelt und ihre spezifischen Belange unmittelbar kennen.

| Orientierung

Die Schüler erkennen ihre Eignung für bestimmte Tätigkeiten und können ihre Berufsvorstellungen besser beurteilen und ggf. Alternativen entwickeln.

| Realisierung

Aus der Konfrontation zwischen Idealvorstellung und Praxis der Berufswelt heraus können sich die Schüler ein realitätsnahes Berufsbild machen.

| Motivation

Ein erfolgreiches Praktikum kann sehr motivierend auf Schüler hinsichtlich eines erfolgreichen Schulabschlusses wirken.