Berufsorientierung | Wahlpflichtfächer

Im 6. Schuljahr haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Einblick in die Wahlpflichtfächer Hauswirtschaft und Sozialwesen (HuS), Technik und Naturwissenschaften (TuN), Wirtschaft und Verwaltung (WuV), Informatische Bildung (IB) und Französisch zu erhalten. In Klassenstufe 7 wählen sie dann eines davon und noch ein weiteres aus dem Bereich der schuleigenen Wahlpflichtfächer aus. Wer Französich wählt, belegt dieses Fach als zweite Fremdsprache und wählt kein weiteres Wahlpflichtfach.

| Hauswirtschaft und Sozialwesen

Durch praktisches Arbeiten in den Bereichen Haushalt und Ernährungslehre erhalten unsere Schüler einen Einblick in die Möglichkeiten gesunder und ausgewogener Ernährung.

| Technik und Naturwissenschaften

Durch praxisorientiertes Arbeiten  an konkreten Gegenständen erwerben die Schüler ein technisches Grundwissen. Themen aus dem Bereich des Handwerks und der Industrie bereiten auf die Berufswahl vor.

| Wirtschaft und Verwaltung

Die Schüler werden darauf vorbereitet, sich in ökonomisch geprägten Lebenssituationen zu orientieren und sich bedürfnisgerecht, sozialverträglich und wirtschaftlich zu verhalten und zu handeln.

| Französisch als zweite Fremdsprache

Die Schüler erhalten Einblick in die Kultur und das Land. Dabei steht immer die Sprache im Mittelpunkt. Ein Schüleraustausch bietet die Möglichkeit das Erlernte praktisch auszuprobieren.

| Informatische Bildung

Die Schüler erhalten einen Überblick über den Arbeitsplatz Computer, über seine vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten und lernen ihn sinnvoll anhand ausgewählter Anwendungen zu benutzen.

| Darstellendes Spiel

Das Fach Darstellendes Spiel trägt wesentlich zur Förderung der ästhetischen Bildung an Schulen bei. Schulung von Mimik, Gestik, Ausdruck, Emotionalität, Empathie und Selbstwirksamkeit sind Beispiele dessen, was das Fach in Gang setzt.

| Bildende Kunst

Künstlerisches Gestalten, Erlernen verschiedener Arbeitstechniken, sich Ausprobieren und Werke erschaffen. Bildende Kunst liefert einen Betrag zur Entwicklung von Persönlichkeit  und verleiht ihr zudem Ausdruck.

| Sport/Biologie

Die Verbindung von sportlicher Aktivität und Wissen über innere Vorgänge im menschlichen Körper sollen das Bewusstsein für ein gesundes und sportlich aktives Leben schärfen.