Berufsorientierung | Praxistagklasse

Der Praxistag ist ein besonderes Angebot an Schüler des Bildungsgangs der Berufsreife und findet im zweiten Halbjahr des 8. Schuljahres statt. An unserer Schule bilden wir hierzu im 8. Schuljahr eine Praxistagklasse, die geschlossen dieses Angebot wahrnimmt.

Praxistag bedeutet, dass unsere Schülerinnen und Schüler nach einem 14-tägigen Einstiegspraktikum zum Halbjahreswechsel ihren Praktikumsbetrieb anschließend immer dienstags einen Arbeitstag lang bis zu den Sommerferien besuchen. Dies führt zu mehr Praxiserfahrungen und oftmals höherer Lernmotivation bei besseren Chancen auf einen angestrebten Ausbildungsplatz.

| Anmeldung

Die Anmeldung zum Praxistag erfolgt bereits im 7. Schuljahr. Bereits vor den Sommerferien muss hierzu eine entsprechende Praktikumsstelle nachgewiesen werden. Hierfür kommen nur Ausbildungsbetriebe in Frage und Berufe, die mit dem Abschluss der Berufsreife erlernbar sind.

| Durchführung

Das erste Halbjahr der Praxistagklasse verläuft wie jedes andere. Zum Halbjahreswechsel besuchen die Schüler dann in einem 14-tägigen Blockpraktikum ihren Betrieb, in welchem sie anschließend bis zum Schuljahresende einmal wöchentlich ihren Praxistag absolvieren.

| Regelungen

Für den Praxistag gelten die gleichen Regeln wie für normale Praktika der 8. Klasse.

Der Besuch der Praxistagklasse ist an den Praxistag gekoppelt. Sollte es dazu kommen, dass ein Schüler selbstverschuldet seinen Praktikumsplatz verliert, wechselt er in eine 8. Klasse ohne Praxistag.