Schulleben | Kommen und Gehen bis 2021


Wir sagen DANKE und HALLO
Wir sagen DANKE und HALLO

Kommen und Gehen ...

 

Zum 2. Halbjahr gibt personelle Veränderungen an unserer Schule. Frau Eisenbarth und Herr Lauer gehen, Frau Papadopoulos und Frau Hauck kommen. Frau Eisenbarth geht in den wohlverdienten Ruhestand. Wir danken ihr sehr für ihre geleistete Arbeit und wünschen ihr eine gute Zeit mit ihrer eigenen Familie. Sie wird uns sehr fehlen. Herr Lauer wechselt an eine neue Schule in Wohnortnähe. Auch ihm danken wir für seine guten Dienste und wünschen ihm nur das Beste an der neuen Schule. Aus der Elternzeit zurück begrüßen wir herzlich Frau Papadopoulos und als Neuzugang Frau Hauck, die uns als neue Lehrkraft unterstützen wird. Beiden wünschen wir einen guten Start ...

 

JL |01.02.2021



Neue Kollegin begrüßt
Neue Kollegin begrüßt

Neue Kollegin begrüßt ...

 

Seit Beginn letzter Woche hat unser Kollegium eine Verstärkung erhalten. Die Gymnasiallehrerin Frau B. Mack wechselte von einem Gymnasium in Birkenfeld zu uns. Ausgebildet in den Fächern Sport und Erdkunde verstärkt sie unser Team im Bereich der Förderung. Frau Mack kommt aus Bubenheim.

Wir heißen sie recht herzlich willkommen und wünschen ihr nur das Beste an unserer Gutenbergschule.

 

JL 01.09.2020



Foto: Laubscher

Neue FSJ-Fachkraft an der Schule ...

 

… seit Beginn des Schuljahres hat unsere Schule eine neue FSJ-Fachkraft. Frau Cyrena Süntzenich unterstützt das Sekretariat der Schule und wird perspektivisch auch im Ganztagsbereich zum Einsatz kommen.

Frau Süntzenich kommt aus Kirchheimbolanden und hat im Sommer 2020 am Weierhof-Gymnasium ihr Abitur abgelegt.

"Endlich einmal Schule von einer anderen Seite kennen lernen und mit Kindern arbeiten", war ihr Antrieb sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr an der Gutenbergschule Göllheim zu bewerben.

Wir sind sehr froh, sie bei uns begrüßen zu können und wünschen ihr eine gute Zeit, viele tolle und wertvolle Erfahrungen und Freude bei der Arbeit.

 

… das Team der Gutenbergschule 

 

JL |27.08.2020



+ Frau Bischoff und Herr Milosevic verabschiedet

Foto: Laubscher

Zum Schuljahresende verlassen uns Herr Milosevic und Frau Bischoff. 

 

Herr Milosevic war unsere FSJ-Kraft. Er unterstützte die Kollegen des Vor- und Nachmittags und war tatkräftige Unterstützung des Hausmeisters und des Sekretariats. Man sah ihn überall und stets war er guter Laune. Auf seine Hilfsbereitschaft konnte man zählen.

Frau Bischoff unterrichtete Katholische Religion und Sozialkunde in der Fachoberschule und unterstützte unsere Schülerinnen und Schüler im DAZ-Unterricht.

Es war eine gute Zeit und gegen Ende auch eine recht besondere Zeit. Wir danken Herrn Milosevic und Frau Bischoff vielmals für ihre Arbeit, für ihre angenehme Art und ihre Bereitschaft  Aufgaben anzunehmen und anzupacken. Wir wünschen ihnen alles denkbar Gute.

 

JL |25.07.2020



+ Abschied ganz anderer Art


Das Schuljahr 2019/2020 endete ganz anders, als sich das so manch einer gewünscht hätte. Das trifft auch und vor allem für unsere Abgänger zu. 

 

Zum Schutz der Absolventen und Absolventinnen sowie deren Angehörigen und des Kollegiums entschied man nach Abwägung aller Argumente letztlich aufgrund der zu erwartenden hohen Teilnehmerzahlen, auf eine offizielle Abschlussfeier der 9. und 10. Klässler zu verzichten.

Die betroffenen Schülerinnen und Schüler erhielten ihre Abschlusszeugnisse im Rahmen ihrer jeweiligen Lerngruppe. Das schmälert aber nicht unsere Wünsche und unseren Dank, den wir unseren Absolventen mit auf den Weg geben wollen. So gerne hätten wir mit euch gemeinsam gefeiert.

Die Absolventen unserer 12. Klassen der Fachoberschule erhielten am 26.06.2020 ihre Abschlusszeugnisse. Insgesamt 38 Schülerinnen und Schülern konnte zur Fachhochschulreife

gratuliert werden. Die Zeugnisübergabe fand unter freiem Himmel statt. Auf eine Feierstunde wurde auch hier verzichtet.

Wir wünschen allen Absolventen und Absolventinnen der Berufsreife, des Sekundarabschlusses und der Fachhochschulreife alles erdenklich Gute und viel Erfolg - wir sind stolz auf euch!

 

JL |07.07.2020



+ Neue Lehrkräfte

Foto: Laubscher

Drei neue Lehrkräfte dürfen wir zu Beginn des Schuljahres an unserer Schule begrüßen. Sie verstärken unser Kollegium nach dem Weggang von Frau Forster, Frau Göttel und Frau Schäfer.

 

Frau Bischoff wird in der Fachoberschule in den Fächern katholische Religion und Sozialkunde unterrichten. Sie kommt vom Otto-Hahn-Gymnasium in Landau zu uns. Wir freuen uns sehr und heißen sie herzlich willkommen.

Herr Lauritzen und Herr Braun übernehmen die Klassenleitung der Klasse 5c bzw. der Klasse 6b. Herr Lauritzen wird in den Fächern Englisch, Mathematik, Erdkunde, Chemie und Naturwissenschaften unterrichten. Herr Braun unterrichtet die Fächer evangelische Religion, Erdkunde, Deutsch und Geschichte. Auch sie heißen wir herzlich an unserer Schule willkommen und wünschen einen guten Start.

JL |15.08.2019



+ Drei Verabschiedungen

Foto: J. Laubscher

Drei Kolleginnen mussten wir am Ende des Schuljahres verabschieden. Frau Forster, Frau Schäfer und Frau Göttel gehen nur ungerne. Wir werden sie an unserer Schule vermissen und sind gespannt auf neue Kolleginnen und Kollegen.

 

Frau Forster unterrichtetet in unserer FOS die Fächer BWL und Sozialkunde. Sie wird an die BBS Germersheim wechseln. Wir wünschen ihr alles Gute und danken ihr herzlich für ihren vorbildlichen Einsatz an unserer Fachoberschule.

Frau Schäfer wird an die Realschule plus Rodalben gehen. Auch dort wird sie in ihren Fächern Physik und Englisch unterrichten. Wir wünschen auch ihr nur das Beste und sagen Danke für die wertvolle Arbeit.

Frau Göttel zieht es nach Hessen an die Gesamtschule Albrecht Dürer in Weiterstadt. Sie wird dort in ihren Fächern Deutsch und Erdkunde eingesetzt werden. Auch ihr vielen Dank für die großartige Arbeit und alles Gute.

 

JL |02.07.2019



+ Neue Kollegin begrüßt

Der Übergang war fließend - Frau Brunßen hat uns am Freitag verlassen und schon am Montag konnten wir ihre Nachfolgerin bei uns begrüßen. Frau Elger verstärkt unser Kollegium.

 

Herzlich begrüßen wir Frau Elger an unserer Gutenbergschule. Sie wird die Fächer Gesundheit, Chemie, Biologie und Nawi unterrichten und uns sowohl in der Fachoberschule als auch in der Sekundarstufe I unterstützen. 

Frau Elger übernimmt außerdem die Klassenleitung der 11b des Gesundheitszweigs.

Aus Kaiserslautern stammend unterrichtete sie zuvor am Nordpfalzgymnasium in Kirchheimbolanden.

Wir freuen uns sehr sie in unserer Mitte begrüßen zu dürfen und wünschen ihr alles Gute an der Gutenbergschule Göllheim.

 

JL |04.02.2019



+ Kollegin verabschiedet

Sie war seit den Herbstferien eine Verstärkung unserer Fachoberschule und eine engagierte Kollegin. Frau Brunßen kam als Ablösung von Herr Dr. Korn - nun geht auch sie.

 

Frau Brunßen unterrichtete vor allem im Fachbereich Gesundheit unserer Fachoberschule die Fächer Gesundheit und Chemie. Ihr Engagement begann aber bereits schon zuvor, als

sie bereits vor den Herbstferien in den Klassen der FOS hospitierte und sich so bestens vorbereitete. Nun zieht es sie in den Freistaat Sachen, genauer nach Leipzig. Wir bedanken uns herzlich bei ihr für ihre wertvolle Arbeit und wünschen ihr einen guten Start an ihrer neuen Wirkungsstätte.  

 

JL |31.01.2019



+ Ein neues Gesicht

Der Eine geht, die Andere kommt. Nach dem Weggang von Herrn Dr. Korn können wir nun seine Nachfolgerin an unserer Schule begrüßen. Für ihn kommt Frau Brunßen neu zu uns.

 

Herzlich begrüßen wir Frau Brunßen an unserer Schule. Sie wird unsere FOS im Fachbereich Gesundheit verstärken. Sie unterrichtet in den Fächern Gesundheit und Chemie.

Bereits vor den Herbstferien hospitierte sie in den Klassen der FOS und ist so bestens vorbereitet auf das, was sie erwartet. Wir freuen uns sehr, dass sie unser Kollegium verstärkt und wünschen ihr eine gute Zeit an der Gutenbergschule Göllheim.

 

JL |28.10.2018



+ Weinendes und lachendes Auge

Mit den Herbstferien hat Herr Dr. Korn unsere Schule leider verlassen. Er wechselt an eine Schule in Hessen.

 

Jahre lang war Herr Dr. Korn eine feste Größe unserer FOS. Im Bereich Gesundheit hat er wertvolle Arbeit für Schüler und Schule geleistet. Beruflich zieht es ihn nun nach Hessen, wo er an ein berufliches Gymnasium wechselt. 

Sein Fortgang ist ein Verlust für unsere Schule und ein Gewinn für seine neue Wirkungsstätte. Die Gutenbergschule Göllheim sagt Danke für seine geleistete Arbeit. Wir wünschen ihm alles Gute und hoffen, dass er uns in guter Erinnerung behalten wird.  

 

JL |18.10.18



+ Neues Gesicht

Eine neue FSJ-Kraft verstärkt unser Team der Gutenbergschule. Wir freuen uns Frau Franck bei uns begrüßen zu dürfen. Wir wünschen ihr ein gutes Jahr an unserer Schule.

 

Bereits bei der Verabschiedung von Frau Englert konnte dem Kollegium deren Nachfolgerin vorgestellt werden. Frau Franck wird für ein Jahr ihr Freiwilliges Soziales Jahr bei uns absolvieren.  

An der IGS Grünstadt hat sie im Sommer ihre 12. Klasse abgeschlossen und sich entschlossen, vor einer Ausbildung zur Industriekauffrau im sozialen Bereich tätig zu werden. 

Wir freuen uns Frau Franck in unserer Mitte begrüßen zu dürfen und wünschen ihr eine gute Zeit.

 

JL |21.08.2018



+ Frau Englert verabschiedet

11 Tage hätten noch gefehlt, dann wäre sie exakt ein Jahr bei uns gewesen. Heute mussten wir unsere FSJ-Kraft Frau Englert leider verabschieden - ein emotionaler Abschied! 

 

Vor knapp einem Jahr kam Frau Englert zu uns und unterstützte die Kollegen zunächst im Unterricht des Vormittages. Schnell war klar, dass sie sich auch n den anderen Bereiche der Schule, gut einsetzbar war. So wurde sie auch zur festen Größe im Ganztagsbetrieb und später auch in der Verwaltung. Wir danken vielmals ihr für ihre geleistete Arbeit und werden sie sehr vermissen.

Der Abschied viel allen Beteiligten nicht leicht. Alleine ihre Stimme in den Lautsprechern wird fehlen.

Wir wünschen ihr nun viel Kraft und Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg. Dieser wird sie zunächst zur BASF nach Ludwigshafen führen. Doch es wird wohl ein Wiedersehen geben. Bis dahin sagen wir 'Auf Wiedersehen'.

 

JL |17.08.2018



+ Neues Gesicht

Eine neue Kollegin verstärkt seit Beginn des Schuljahres unser Team. Wir heißen sie herzlich Willkommen und wünschen ihr eine gute Zeit an der Gutenbergschule Göllheim.

 

Seit nun fast zwei Wochen ist sie da - Frau Forster. Sie unterstützt uns sowohl im Zweig der FOS, als auch in der Realschule plus. Sie unterrichtet in den Fächern Betriebswirtschaftslehre (BWL) und

im Wahlpflichtfach Wirtschaft und Verwaltung (WuV). Eingesetzt ist sie in den Klassen 6, 10 und 11, wobei sie in der FOS auch als Klassenleitung tätig ist.

Wir freuen uns sehr, sie bei uns begrüßen zu dürfen und wünschen ihr viel Freude bei der Arbeit mit ihren Schülerinnen und Schülern.

 

JL |16.08.2018



+ Abschied fällt schwer

Sie war leider nicht sehr lange an unserer Schule - doch es war, als wären sie schon immer da gewesen. Frau Ehrhardt wird uns leider verlassen.

 

Es war ein kurzes Intermezzo der jungen Kollegin an unserer Gutenbergschule, doch wir sind sehr dankbar dafür, dass sie uns in dieser Zeit unterstützt hat. Ganz offen und motiviert nahm sie jede Herausforderung an und zeigte, dass  

man mit jedem Blatt auf der Hand gut spielen kann. Frau Ehrhard verlässt uns in Richtung IGS Koblenz, wo sie nach den Ferien eine Stelle antreten wird. Wir wünschen ihr alles erdenklich Gute auf ihrem weiteren Lebensweg und danken nochmals ausdrücklich für ihren freundlichen, offenen, humorvollen und engagierten Einsatz für unsere Schule.

 

JL |23.06.2018



+ 111 Abgänger feierlich verabschiedet

Insgesamt 111 Abgänger durfte unsere Gutenbergschule am letzten Freitag entlassen. Beide Schulzweige entließen ihre Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler. 

 

Bereits um 15:00 Uhr startete die Fachoberschule unter dem Motto "Las Vegas - um jeden Punkt gepokert" ihre Feierlichkeiten zur Verabschiedung ihrer Absolventen in der Aula der Schule. Die Moderatoren Vincent Szyszka und Sandy Hupp führten die Gäste durch das Programm. Unter diesen waren auch Verbandsbürgermeister …

Pünktlich um 18:00 Uhr startete am frühen Abend die Abschlussfeier der 9. und 10. Klassen. "DAS WARS - möge der Abschluss mit uns sein" lautete das Motto, das in großen goldenen Lettern die Bühne schmückte. Durch das abwechslungsreiche Programm führten Kinga Dembicka aus der Klasse 9b und Thomas Mang aus der Klasse 10a. Die Ansprachen, Grußworte und Würdigungen von Verbandsbürgermeister Antweiler, … 

[mehr]

 

JL |18.06.2018



+ Neue Gesichter

Seit Beginn der Woche verstärken zwei neue Mitarbeiterinnen das Team unserer Schule. Frau Theobald-Kern und Frau Neuhaus (Bild) unterstützen unsere Arbeit bis zum Sommer.

 

Frau Theobald-Kern wird zunächst an zwei Tagen in der Woche Frau Roos im Schulsekretariat entlasten. Sie wird voraussichtlich bis zum August diesen Jahres als weitere Ansprechpartnerin zur Verfügung stehen. 

Frau Neuhaus absolviert bei uns im Wahlpflichtbereich Darstellendes Spiel ein mehrwöchiges Praktikum. Sie studiert derzeit an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg und wird bis zu den Sommerferien die Kollegen im Unterricht begleiten und unterstützen. Wir wünschen beiden einen erfolgreichen Start in die Arbeit und eine gute Zeit an der Gutenbergschule.

 

JL |11.04.2018



+ Praktikum beendet

Unsere Praktikantinnen und Praktikanten haben uns drei Wochen lang begleitet. Nun ist ihr Praktikum beendet. Wir wünschen für den weiteren Weg alles Gute!

 

Frau Trautmann, Frau Scherer, Herr Schreiner, Herr Rogawski und Herr Jurk haben eine Reihe praktischer Erfahrungen machen können. Dabei haben sie nicht nur beobachtet, sondern auch selbst ausprobiert, was man mit Schülerinnen und

Schülern einer weiterführenden Schule so alles machen kann. Kontakte mit der Schülerschaft und dem Kollegium waren dabei ebenso wichtig, wie Erfahrungen mit dem Unterrichtsstoff und Lehrmethoden. Es wurde auch viel gelacht. 

Wir danken für ihre Arbeit und ihr Engagement und wünschen allen für ihren weiteren Weg alles Gute - vielleicht sieht man sich ja wieder!

 

JL |14.03.2018



+ Neue Kolleginnen

Zwei neue Kolleginnen dürfen wir seit kurzem an unserer Schule willkommen heißen. Sie verstärken nach dem Weggang von Frau Heinz und dem Eintritt von Frau Roth in die Passivphase der Altersteilzeit unser Kollegium.

 

Frau Schäfer war zuvor an der IGS in Schönenberg-Kübelberg tätig und unterrichtet seit letzter Woche bei uns Physik und Englisch. 

Frau Göttel kommt von der RSplus Altenglan zu uns und unterrichtet bei uns die Fächer Deutsch und Musik. Wir begrüßen beide sehr herzlich an unserer Schule und hoffen, dass sie recht schnell ankommen werden und viel Freude und auch Spaß am Unterrichten bei uns haben werden.

 

JL |26.02.2018



+ Neue Praktikanten

Insgesamt fünf Praktikanten nutzen zur Zeit die Möglichkeit an unserer Schule im Rahmen ihres Studiums ein Praktikum abzuleisten. Sie begleiten Kolleginnen und Kollegen im Unterricht und übernehmen unter Anleitung auch einzelne Stunden.

 

Frau Trautmann, Frau Scherer, Herr Schreiner und Herr Rogawski leisten jeweils ein dreiwöchiges

Orientierungspraktikum ab. Herr Jurk befindet sich im vertiefenden Praktikum. Bereits seit einer Woche sind sie bei uns tätig und haben sich schon gut eingefunden. Wir wünschen ihnen weiterhin  viel Erfolg und eine Menge guter Erfahrungen mit unseren Schülerinnen und Schülern.

 

JL |25.02.2018



+ Abschied von Frau Jung

Gefühlt war sie schon immer da. Dabei war sie erst seit Beginn des Schuljahres an unserer Schule. So schnell hatten wir uns an sie gewöhnt.

 

Das lag sicher an ihrer stets freundlichen und hilfsbereiten Art, mit welcher sie Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften gegenüber trat. Sie war eine echte Bereicherung unserer Schule. und eine echte Unterstützung für Frau Roos. 

Nun ist ihre Zeit an der Gutenbergschule leider zu Ende - sie nimmt eine neue Herausforderung an anderer Stelle an. Wir danken Frau Jung herzlich dafür, dass sie bei uns war. Wir wünschen ihr alles Gute - bleiben sie bitte, wie sie sind!

 

JL |27.02.2018


+ Abschied nehmen

Drei liebenswerte Mitglieder unseres Kollegiums verlassen zum Halbjahresende unsere Schule. Die erste zieht es nach Alzey, den zweiten ins Saarland und die dritte in die Passivphase der Altersteilzeit.

 

Frau Heinz war nur kurz an unserer Schule, kam jedoch sehr schnell sowohl in der Schule, als auch bei Schülern und Kollegen an. Nur ungern lassen wir sie ziehen, so sehr haben wir uns schon aneinander gewöhnt. Sie wird nach Alzey wechseln, wo ihr eine Planstelle angeboten werden kann. So müssen wir sie mit einem weinenden Auge gehen lassen - das andere ...[mehr]

 

JL |30.01.2018


+ Neue Kollegin begrüßt

Am Montag, 04.12.2017, hat das Kollegium der Gutenbergschule Göllheim Verstärkung erhalten. Frau Heinz ist nach dem Fortgang von Herrn Keller nun angekommen in Göllheim.

 

Frau Heinz wird hauptsächlich in den Klassen 7, 8 und 9 in den Fächern Mathematik und Sport unterrichten. Im Ganztagsbereich ist sie für Hausaufgaben und die Spielzeit-AG zuständig. Wir freuen uns sehr über unseren Neuzugang und heißen unsere neue Kollegin herzlich an der Gutenbergschule Göllheim willkommen. 

Wir wünschen ihr viel Freude bei der Arbeit an unserer und nun auch ihrer Schule und hoffen, dass sie sich hier wohlfühlen wird.

 

JL| 06.12.2017



+ Neue Gesichter gesichtet

Herr Philip Rogawski

 

Herr Rogawski ist unsere neue PES-Kraft. Er unterstützt das Kollegium unserer Schule und ist vorrangig im Fach Sport eingesetzt. Geplant ist sein Einsatz mindestens bis zu den Herbstferien.

Wir begrüßen ihn herzlich an unserer Schule und danken schon jetzt für seine Unterstützung.

 

JL | 01.09.2017

Frau Edrich

 

Frau Edrich ist für drei Wochen Praktikantin an unserer Schule. Sie wird verschiedene Klassen in den Fächern Nawi, Biologie und Sozialkunde besuchen. Wir heißen sie herzlich willkommen und wünschen ihr interessante und abwechslungsreiche Wochen an unserer Schule.

 

JL | 29.08.2017

Frau Englert

 

Frau Englert ist unsere neue FSJ-Kraft. Sie wird das Kollegium der Schule am Vor- und am Nachmittag unterstützen und für unsere Schülerinnen und Schüler da sein. Wir heißen sie herzlich willkommen und wünschen ihr spannende und angenehme 12 Monate an der Gutenbergschule.

 

JL | 28.08.2017



+ Neue Fünftklässler 2017

62 neue Fünftklässler wurden heute an der Gutenbergschule in Göllheim herzlich willkommen geheißen. Ihr Tag begann um 9:30Uhr in der Aula der Schule. Mit dem Kennenlernen und dem traditionellen Gottesdienst standen erste gemeinsame Erlebnisse im Vordergrund. Drei fünfte Klassen gehen mit dem neuen Schuljahr ins Rennen.

 

Den Anfang machte das Schwarzlichttheater der 6. Klassen. Zur Melodie des Rosaroten Panthers  ließ die Gruppe in leuchtenden Buchstaben den Schriftzug "Herzlich willkommen" entstehen. Beeindruckend, wie farbenfroh und intensiv …

[mehr]

 

JL | 14.08.2017


+ Urgestein geht

Nach 23 Jahren Dienst an der Gutenbergschule Göllheim wurde Herr Matheis im Rahmen einer Feierstunde in den wohlverdienten Ruhestand versetzt.

 

Seit 1994 war Herr Matheis Lehrer an der Gutenbergschule. Viele Veränderungen hat er miterlebt und mitgestaltet, viele Funktionen und Zusatzaufgaben hatte er übernommen. So war er beispielsweise maßgeblich bei der Einrichtung und Pflege der Computerräume beteiligt, war Prüfer im Rahmen des europäischen Computerführerscheins, betreute jahrelang die Schülerzeitung, vertrat die Schule nach außen ...

[mehr]

 

JL | 11.08.2017


+ Unsere Neuen

Ins neue Schuljahr startet unsere Schule mit einigen personellen Änderungen. Zwei Kollegen gehen, zwei neue kommen, wobei der eine schon lange an der Schule ist.

 

Nachdem Herr Houtman eine Planstelle in  Hamburg angenommen hat und Herr Matheis in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist, dürfen wir uns pünktlich zu Beginn des neuen Schuljahres über Verstärkung im Kollegium freuen. Frau Ehrhardt kommt zu uns mit den Fächern Englisch, Französisch und Sozialkunde. Sie wird vorrangig in der FOS unterrichten. Wir heißen sie herzlich willkommen. Neu und doch ... 

[mehr]

 

JL | 11.08.2017



+ Schade

Herr Houtman geht nach Hamburg. Dort nimmt er eine Planstelle an, die ihm leider in Rheinland-Pfalz nicht geboten werden konnte. Für unsere Schule ist dies nicht nur fachlich, sondern auch menschlich ein großer Verlust.

 

Nur kurze Zeit war er bei uns - Herr Houtman. Er war nicht nur eine Bereicherung für die Fächer Englisch und Geschichte sondern auch ein Lehrer, der es stets verstanden hat gute Atmosphäre und guten Unterricht miteinander zu verbinden.  Kollegium und Schülerschaft macht dies sehr traurig. Wir sagen DANKE für seine wertvolle Arbeit an unserer Schule und wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg an der neuen Schule.

 

JL |30.06.2017


+ 130 Abgänger

Am Freitag, 23.6.2017, feierten die Abgänger unserer Fachoberschule und unserer Realschule plus ihren Abschluss. 130 Schülerinnen und Schüler wurden entlassen. Ein großer Tag für alle.

 

Schon um 15:00 Uhr begann die Abschlussfeier unserer 12. Klassen der FOS. Die Schulaula war gut besucht, galt es doch unsere Fachabiturienten ins Leben zu entlassen. Im Rahmen eines etwa zweistündigen Programms mit Tanz und Ehrungen wurden 32 Fachoberschülerinnen und Fachoberschülern das heißersehnte Fachabitur überreicht. Damit ist für diese jungen Menschen nun der Weg frei für ein Studium oder eine … 

[mehr]

 

JL|24.06.2017


+ Zwei Verabschiedungen

Zwei Kollegen verlassen unsere Gutenbergschule. Frau Bär und Herr Steinmann werden im zweiten Schulhalbjahr für den Unterricht in Göllheim leider nicht mehr zur Verfügung stehen.

 

Herr Steinmann geht in den wohlverdienten Ruhestand. Als Physik-, Chemie- und FMI-Lehrer war er eine feste Größe an unserer Schule. Seine Schüler kamen sicher gerne zu seinem Unterricht, denn zu erleben gab es immer was. Ganz wichtig war Herr Steinmann für

unsere Schülerinnen und Schüler, die ohne, oder nur mit wenigen Deutschkenntnissen zu uns ... [mehr

 

JL | 27.01.2017



+ Unsere Neuen 2016

Die Neuen an der Realschule plus Göllheim: Uli Houtman, Ulrike Eisenbarth, Christina Zils, Dennis Müller und Waldemar Fischer. Es fehlt: Isabelle Müller.

Im neuen Schuljahr hat sich das Lehrerkollegium wieder verändert. Sechs neue Kolleginnen und Kollegen unterrichten seit Schuljahresbeginn an der Realschule plus in Göllheim.

 

Es gibt seit diesem Jahr an der Spitze eine neue Schulleiterin, die Heinz Daum, der am Ende des

letzten Schuljahres in den Ruhestand getreten ist, nachfolgt. Christina Zils ist seit September die neue Chefin in Göllheim. Zils kommt aus Mainz, wo sie bisher Schulleiterin war. Sie unterrichtet die Fächer Mathematik und Religion.

Uli Houtmann ist als Lehrer für Englisch und Geschichte eingestellt, Waldemar Fischer lehrt Sport und Religion und Ulrike Eisenbarth 

Englisch und Geschichte. Außerdem beginnen zwei Referendare ihre Lehrerlaufbahn in Göllheim, Isabelle Müller, Englisch und Deutsch, und Dennis Müller mit den Fächern Sport und Musik.

Wir heißen sie alle herzlich willkommen an unserer Gutenbergschule.

M.Matheis 2016